Homosexuell geboren?

8 Antworten

Laut einem einzelnen Schwulen ist diese Veranlagung angeboren. Bei mir machte sie sich bemerkbar mit entsprechenden Fantasien bereits im Kindesalter, aber rückblickend betrachtet klar und deutlich ab 12/13.

Mit 14/15 habe ich mir überlegt, ob ich mir Hilfe holen sollte, sagte den Termin aber wieder ab ("es hätte sich erledigt...", ja so kann man das auch sehen).

Es ist ganz sicher keine "Wahl", die jemand bewusst trifft, wie man im Supermarkt diese oder jene Konfitüresorte in den Einkaufswagen legt. Die Wahl trifft einen. Auch wenn sich einer dagegen wehrt - falls es technisch da unten klappt, macht einem die Psyche einen Strich durch die Rechnung. Ein Mensch mit eine homosexuellen Veranlagung kann sich vielleicht verhalten wie ein Heterosexueller - sogar den Verkehr "kopieren" - falls er eine ausreichende Erektion dazu bekommt, was bei den meisten nicht klappt - aber er wird so nicht zu sich selber finden und den Drang haben, seine Homosexualität heimlich auszuleben.

Ein Heterosexueller wird das nie ganz verstehen können und hat die Tendenz, das alles als Einbildung zu sehen.

Ist ein Dauerthema. Letztlich soll ein Mensch doch machen, was er will (solange er damit niemandem schadet) - oder soll er machen, was er nicht will?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Naturwissenschaften gibt es grundsätzlich keine Beweise. Es gibt Belege durch Beobachtung, und die schlüssigsten Belege gelten als Fakt, bis sie widerlegt werden können.

Es gibt genug Belege, dass Sexualität im allgemeinen ein Zusammenspiel aus verschiedenen Genen ist. Es gibt auch Hinweise, dass dabei Umwelteinflüsse eine Rolle spielen, die epigenetische Marker setzen.

https://www.newscientist.com/article/2155810-what-do-the-new-gay-genes-tell-us-about-sexual-orientation/

Die Forschung geht immer weiter.

Aber letztlich ist sie völlig irrelevant. Wenn wir nicht aufhören, Menschen nach solchen Kriterien zu beurteilen, macht es gar keinen Unterschied, ob Homosexualität angeboren ist oder nicht. Egal ob es stimmt oder nicht, es gibt immer Idioten, die ein Ding daraus machen müssen welche Sexualität jemand hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Es gibt keinen endgültigen Beweis, da die Ursachen weiterhin erforscht werden. Hier sind u.a. sowohl genetische als auch endokrinologische Faktoren im Gespräch. Man ist sich allerdings einig darin, dass Sexualität nicht anerzogen oder gar eine Wahl ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

Wenn es nicht angeboren ist, dann ist es erlernt.

Es gibt keine Belege, dass Kindheitserfahrung oder Erziehung eine Rolle spielen. Ein deutlicher Hinweis, dass es biologische Gründe gibt:

There is no substantive evidence which suggests parenting or early childhood experiences play a role with regard to sexual orientation

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Konversionstherapien, um die sexuelle Orientierung zu ändern, funktionieren nicht und sind potenziell schädlich. Ein deutlicher Hinweis, dass es biologische Gründe gibt:

There is no reliable evidence that such practices can alter sexual orientation or gender identity, and medical institutions warn that conversion therapy is ineffective and potentially harmful

https://en.wikipedia.org/wiki/Conversion_therapy

Besonders bei Schwulen gibt es gute Hinweise für biologische Ursachen:

There is considerably more evidence supporting nonsocial, biological causes of sexual orientation than social ones, especially for males.

https://en.wikipedia.org/wiki/Homosexuality

Schwule Schafe haben eindeutig eine Präferenz für Hammel:

Homosexualität ist unter Schafen recht verbreitet: Etwa acht Prozent aller domestizierten Hammel ziehen gleichgeschlechtliche Partner vor. Forscher aus Oregon, USA haben jetzt Hinweise auf anatomische und hormonelle Ursachen für die Vorliebe gefunden.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/schwule-schafe-bock-auf-boecke-a-289713.html

Das ist kein zufälliges Gerammel.

Ein schwules Pinguinpaar brütet gemeinsam ein Ei:

Ein schwules Pinguinpaar hat ein Ei adoptiert, das die Mutter vernachlässigt hatte.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/schwule-pinguine-adoptieren-ei-4656013.html

Man hat männlichen Babys den Penis chirurgisch in eine Vagina umoperiert und als heterosexuelle Frau erzogen:

Many surgeons believed such males would be happier being socially and surgically reassigned female.
...
They show how difficult it is to derail the development of male sexual orientation by psychosocial means.

https://en.wikipedia.org/wiki/Biology_and_sexual_orientation#Boys_who_were_surgically_reassigned_female

Sie standen sexuell trotzdem auf Frauen. Die sexuelle Orientierung ließ sich nicht durch Erziehung bzw soziales Umfeld verändern.

Es gibt prinzipiell in der Naturwissenschaft keine Beweise, sondern nur Plausibilitäten. Und da man in diesem Fall keine Experimente machen kann - erst recht nicht mit Doppelverblindung - bleibt nur Statistik aus Beobachtung heraus.

Da sich die sexuelle Orientierung auch erst recht spät äußert, ist es sehr schwer, die Ursache eindeutig zu klären. Es gibt keinen Beweis, dass das eindeutig angeboren ist. Aber das behauptet doch auch kaum einer und davon abgesehen spielt es ja auch keine Rolle.