Gibt es auf der Venus auch Sommer?

6 Antworten

Auf der Venus herrscht das ganze Jahr eine Temperatur so um die 400 Grad Celsius. Da gibt es weder Sommer noch Winter.

Nein, auf der Venus gibt es keinen Sommer wie auf der Erde. Das Wetter auf der Venus ändert sich kaum, da der Planet eine extrem dichte Atmosphäre hat, die einen starken Treibhauseffekt erzeugt. Dadurch bleibt die Temperatur Tag und Nacht und in beiden Hemisphären nahezu konstant bei etwa 467°C.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein. Die Erdachse ist um etwa 23,5 Grad geneigt, was zu den Jahreszeiten führt. Die Venus hat eine Achsenneigung von nur etwa 3,4 Grad. Dadurch variiert die Sonneneinstrahlung auf der Venus kaum.

Einstein7567  31.12.2024, 23:24

Die 3,4° bei Venus beziehen sich nicht auf die Neigung der Achse, sondern der Bahn. Aber ja, es gibt keine Jahreszeiten auf der Venus.

ja, da die Venus auch bei der Achse getilted ist (177.3°), könnte man Jahreszeiten wie auf der Erde zuweisen

da ist es aber wohl so heiß, dass solch kleine Unterschiede überhaupt keine Änderungen bewirken

Also: theoretisch kann man Jahreszeiten zuweisen, aber praktisch gesehen ist es sinnfrei, da es sowieso nur den Zustandheiß‘ gibt

~ ajkcdajefiu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mein supa dupa Schulwissen

Leuchtpflaume  01.01.2025, 02:05

Die Achsneigung ist schon viel zu klein

sobald die Achse eines Planeten nicht rechtwinkelig auf seiner Umlaufbahn steht, gibt es auf diesem Planeten Jahreszeiten - ob das auf die Venus zutrifft, weiss ich nicht, aber ich denke ja.