Gibt es antimuslimischen Rassismus?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Ja 57%
Nein 33%
Andere 10%

4 Antworten

Leider gibt es überall Menschen die andere Menschen hassen. So sind wir eben. Ich glaube das es aber mehr Menschen gibt die nicht hassen wollen, auch wenn das ein Teil von jedem Menschen ist.

Mit Muslim oder nicht hat das nichts zu tun. Es gibt eben viele Menschen die nicht so selbstbewusst sind und andere die anders sind schlecht machen wollen um sich dann stärker oder besser zu fühlen. Das ist leider auch bei allen Religionen so. Nicht alle Gläubigen sondern ein kleiner Teil davon in jeder Religion.

So sind Menschen leider manchmal.

Andere

Es gibt Rassenhass. Muslime sind keine Rasse, aber gehören häufiger gewissen Rassen an, z.B. dieser oder jener, häufig auch der hier.

Rocker73  29.03.2024, 21:05

Es gibt keine Rassen.

Nein

Muslime sind einer Religion zugehörig, dem Islam, der Menschen aus verschiedenen Kulturen und Herkünften als Anhänger zu verzeichnen hat. Was man allerdings vom Islam halten soll..Das kann jeder für sich selbst entscheiden.

Detlef0
Fragesteller

Was hältst du von Islam und wodurch hat sich diese Meinung bei dir gebildet?

Timon1706  29.03.2024, 18:19
@Detlef0

Ich halte nichts vom Islam, im Gegenteil. Naja, man muss sich nur mal ein paar Verse aus dem Koran durchlesen oder sich anschauen, wie es in islamischen Ländern zugeht und welche Meinung diese Menschen zu gewissen Themen haben.

Detlef0
Fragesteller
@Timon1706

Hast du selber aus dem Koran gelesen?

Timon1706  29.03.2024, 19:13
@Detlef0

Nicht direkt aus dem Koran (Den fasse ich nicht mal mit literweise Weihwasser an) , aber die üblichen Zitate und Verse kennt man ja zu Genüge.

Detlef0
Fragesteller
@Timon1706

Verachtest du uns und unsere Konfession so sehr?

Timon1706  29.03.2024, 19:18
@Detlef0

Ich verachte euch nicht, keinesfalls. Ich verachte, wie viele (besonders im nahen Osten) den Islam ausleben. Gleichzeitig trifft das aber auch auf Christen zu, die noch im Mittelalter leben und am Liebsten "Ketzer" auf dem Scheiterhaufen verbrennen würden. Der Islam muss halt einfach der Zeit gerecht werden. Das ist alles.

Ja

Dieser ist bereits intensiv rezipiert und untersucht worden.

Eine Arbeit von mir hat diesen analysiert. Die gehörte zu den 5% besten Erstarbeiten meines Studiums, wie mein damaliger Professor betonte.

Er basiert auf kolonialen Vorstellungen der Rückständigkeit und des rassistischen "Otherings", Menschengruppen (in dem Fall Muslim:innen) also als andersartig wahrzunehmen.

Der Verfassungsschutz verfolgt insbesondere antimuslimischen Rassismus.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften
Detlef0
Fragesteller

Stabiler Verfassungsschutz. 💪

Welche Arbeit von dir ? Doktorarbeit? Master?

Rocker73  29.03.2024, 21:04
@Detlef0

Ne ne, war die erste wissenschaftliche Arbeit im Bachelorstudium an der Goethe Universität :)

Detlef0
Fragesteller
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Achso, steht ja schon da. Ich bin manchmal doof.