Rosa Parks?

3 Antworten

Ja ist sie: https://images.app.goo.gl/dVPerEsV8xtjGfdi9

Drei Figuren der Schwarzenbewegung fahren in einem Bus. Wobei ich das eine Frechheit finde, dass man Obama da dazu nimmt.

Der hat auf seine schwarzen Schwestern und Brüder in Flint so geschissen, wo die vergiftetes Wasser trinken mussten und er hat eigentlich gesagt so schlimm ist das nicht bzw. wurde da gekauft dafür, dass er sich so verhält. Der war einfach nur ein Weißer bzw. eine Puppe von denen.

https://youtu.be/AjugN-nUHh8

Ron825  13.08.2022, 23:22

Und die Kinder in Flint sind dort behindert zur Welt gekommen, wegen dem Blei im Wasser. Das ist echt widerlich.

Das Bild soll vermutlich bedeuten, dass Rosa Parks, Martin Luther King und Obama im gleichen Bus, also sozusagen im gleichen Boot sitzen, in die gleiche Richtung steuern, das gleiche Ziel vor Augen haben.

Der Bus rührt wahrscheinlich aus der Geschichte von Rosa Parks. Sie wurde in den fünfziger Jahren von einem Gericht zu einer Geldstrafe verurteilt, nachdem sie vorher deswegen durch die Polizei festgenommen wurde, da sie in einem öffentlichen Bus einem weißen Mann nicht Platz gemacht hatte.
Dagegen legte sie Revision ein.
Martin Luther King, damals noch unbekannter schwarzer Pastor, rief zu einem sehr langen Boykott dieser Buslinie auf. Im Verlauf dieser ganzen Geschichte führte es zur Aufhebung der Trennung zwischen Weiß und Schwarz in den Bussen. Es gab da meines Wissens eine Gesetzesänderung darauf hin.

Daher gehören Rosa Parks und Martin Luther King inhaltlich zusammen und werden verbunden durch den Bus in diesem Bild, der ja zu ihrer gemeinsamen Geschichte zählt. Den Bus würde ich jetzt sozusagen als das gemeinsame Boot, in dem sie sitzen, werten, das verbindet sie alle, denn auch Obama war oder ist ein Kämpfer für die Rechte der Schwarzen und der Gleichberechtigung – aber eben heute in der moderneren Zeit . Alle zusammen mit dem gleichen Ziel, damals und heute.

Ron825  13.08.2022, 23:27

Pfui das ist so geheuchelt, dass sie dem Obama den Friedensnobelpreis gegeben haben. Einfach nur pfui. Wie kann man den mit Martin Luther King vergleichen. Echt widerlich.

Chickennuggets2
Fragesteller

Aber warum guckt der Mann hinter rosa Parks sie so böse an wenn sie alle dasselbe Ziel haben?

T3Fahrer  13.08.2022, 23:36
@Chickennuggets2

Ich denke, dass er sie nicht böse angeschaut. Ich denke, es stellt ein bisschen eine normale Bus-Situation dar. Sie guckt ein bisschen gelangweilt aus dem Fenster, er guckt ein bisschen nichtssagend geradeaus ins in die Luft. Ich sehe in der Mimik von allen drei Personen keine besonders ausgeprägten Emotionen.

Ich finde eher, dass Martin Luther King in die Kamera-Perspektive schaut, während die beiden anderen ein bisschen neutral aus dem Fenster schauen, Obama eventuell geradeaus in den Bus…