Gewicht schwankt sehr, woran liegt es?
Bin w/ 14 und auch sehr unzufrieden mit meinem Gewicht.
Jeden Tag schwankt mein Gewicht (und nein nicht weil ich davor etwas gegessen hab), es kommt sozusagen aus dem nichts.
Ich hatte vor einem Jahr noch 52 kg gewogen, da ich damit unzufrieden war hab ich 2 kg abgenommen, obwohl ich dazu noch gewachsen bin.
Jetzt ist es so das ich zwischen 48-50 kg Wiege und es schwankt in dem Bereich von Tag zu Tag.
Woran liegt das??? Hängt das mit der Pupertät zusammen??
7 Antworten
Gewicht schwankt sehr, woran liegt es?
Gewichtsänderungen können im wesentlichen 6 Ursachen haben:
- Auf- oder Abbau von Muskelmasse
- Auf- oder Abbau von Körperfett
- Änderungen des Inhaltes von Magen, Darm und Blase
- Verlust von Wasser durchs Schwitzen
- Einlagerung von Wasser durch Umwelteinflüsse, hormonbedingt oder durch Ausgleich von Flüssigkeitsdefiziten
- Ungenauigkeiten der Waage
Meist liegt eine Kombination von mehreren oder allen Ursachen vor. Daher ist es besser, die Figur nicht täglich mit der Waage sondern wöchentlich mit dem Maßband zu kontrollieren (Taillenumfang messen bzw. WHtR ausrechnen).
Alex
Das Gewicht von allen Menschen schwankt um ein paar Kilo, das ist völlig normal. Je nachdem, ob du grad gegessen hast oder auf Klo warst oder zwischendurch mal mehr Wasser eingelagert hast
Das Gewicht schwankt immer, das ist normal. Musst dir keine Gedanken machen.
Dass ein gewicht um bis zu 2 kg schwankt, ist normal.
Wichtig ist: Immer um die gleiche Zeit wiegen unter den gleichen Bedingungen, z.B. morgends nach dem aufstehen vor dem Frühstück nackt
Das ist vollkommen normal. Das Gewicht schwankt eben täglich und das um bis zu 3 Kilo rauf oder runter Punkt kommt drauf an was du am Vortag alles gegessen und getrunken hast, war vielleicht viel Salz dabei und der Körper hat mehr Wasser eingelagert, hast du den einen Tag vielleicht mehr oder weniger Kalorien gegessen, hast du dich den Tag mehr oder weniger bewegt, hast du den einen Tag vielleicht später gegessen als am nächsten oder für mehr oder weniger, usw usw
Und genau aus dem Grund weil das Gewicht eben täglich schwankt, sollte man sich höchstens einmal die Woche oder seltener auf die Waage stellen. Und dann den Durchschnitt über mehrere Wochen nehmen.
Und 48 bis 50kg hört sich erstmal nicht viel an. Denn du wirst denke ich größer sein die 1,50m und dementsprechend brauchst du bei dem Gewicht gar nicht abnehmen sondern solltest gegebenenfalls sogar eher zunehmen weil dein Gewicht schon sehr niedrig ist. Gerade im Hinblick auf deine Pubertät wo du ja gerade mal am Anfang bist und dein Körper sich ja auch noch irgendwie zu einer richtigen Frau entwickeln will in den nächsten sechs Jahren, solltest du dir etwaige Diäten aus dem Kopf schlagen denn die sind definitiv nicht nötig. außer du möchtest deinem Körper und dir nachhaltig Schaden
Dann herzlichen glückwunsch du brauchst und solltest nicht ein Gramm abnehmen. Du könntest sogar noch 5 kg zunehmen und hättest normalgewicht. Vor allem im Anbetracht dessen, dass du ja auch noch wächst und wenn du dein Gewicht jetzt hältst und am Ende 1,70m groß bist, hättest du damit schon 10kg untergewicht und müsstest erstmal zehn Kilo wieder zunehmen um im Normalgewicht zu sein. Von daher bleibe ich dabei das nicht ein Gramm bei dir runter müsste sondern eher gute 5 kg drauf.
Bin 1.66,5 also fast 1.67