Gewicht schon schlimm?

13 Antworten

Ja, ist schon "schlimm", um mal dieses Wort zu benutzen.

Ist aber nichts was du nicht noch ändern könntest.

Mehr Sport machen und Lebensmittel essen die nicht so viele Kalorien haben, und die Finger von sowas wie Chips und Kola weglassen.

Alles gut hast sicher ne sehr schöne Figur :)

Ja, natürlich. Bin nur 5 kg schwerer als du, obwohl ich 1,88 und breit gebaut bin 💀 ca 80 kg auf 1,66 ist starkes Übergewicht

Grundsätzlich würde ich dein Gewicht nicht als "schlimm" beschreiben.

Wenn wir das ganze auf die gesundheitsbezogenen Aspekte herunterbrechen, hast du Übergewicht mit einem BMI von 28,3 bis 30,1. Wobei ein BMI von 30,1 bei Erwachsenen knapp im Bereich des stärkeren Übergewichts liegen würde.

Bei Jugendlichen wird das etwas anders betrachtet, weil der Körper noch nicht vollkommen entwickelt ist. Für 13-jährige Mädchen liegt die Grenze vom Normalgewicht zum leichten Übergewicht bei 23,33 und die Grenze vom leichten zum starken Übergewicht bei 26,33.

Das heißt für dein jetziges Alter betrachtet, hast du relativ deutliches Übergewicht, aber für Erwachsene liegst du gerade noch im Bereich des leichten Übergewichts.

Auf kurze Sicht ist das nicht wirklich schlimm und du wirst wahrscheinlich keine Schäden davon tragen, wenn du ein bis zwei Jahre dieses Gewicht hältst.

Natürlich bist du mit diesem Gewicht weniger leistungsfähig als mit Normalgewicht, aber solange du dich dadurch nicht eingeschränkt fühlst, ist alles noch im Rahmen.

Wenn du allerdings über einen längeren Zeitraum übergewichtig bist, wird das, auch bei leichtem Übergewicht, deutliche Folgeschäden hervorrufen.

Bei Übergewicht steigt das Risiko für fast alle Erkrankungen signifikant an, was sich eben entsprechend zeigt, wenn man über 10 oder 15 Jahre übergewichtig ist.

Auf die Gesundheit bezogen, lässt sich also feststellen, dass du mittelfristig ein niedrigeres Gewicht im Normalbereich antreben solltest.

Du musst deshalb keine Diät machen oder einen Sportplan aufstellen, aber du solltest im Alltag hin und wieder etwas auf gesunde Ernährung und ausreichende Bewegung achten, dann regelt sich das irgendwann von alleine.

Wie du mit deinem Übergewicht umgehst, besonders im Hinblick auf die erwartbaren gesundheitlichen Folgen, musst du aber am Ende selbst entscheiden.

Momentan sicherlich nicht arg schlimm. Aber die Gefahr, dass du schon in jungen Jahren Diabetes entwickelst, ist deutlich erhöht und auf die Dauer schadet Übergewicht Herz, Kreislauf und Gelenken.