Ich bin 15 Jahre alt und 1,84m groß und wiege 95kg. Fast alles nur Fett. Ist das schlimm für meine Gesundheit?

8 Antworten

Streich das "fast alles nur fett". Sowas brauchst du dir gar nicht erst einreden.

So...du bist 1,84 m. Dein Idealgewicht läge somit bei 80-86 kg. Du bist nur etwas drüber. Bei deiner Größe ist das aber nicht so tragisch. Es zieht sich ja in die Länge. Stell dir vor du wärs so ein kleiner Pinguin mit mehr Gewicht. Fällt mehr auf ^^

Warum du nun etwas mehr hast, weißt nur du allein. Stressessen, wenig Bewegung, falsche Ernährung usw. Bei dem bisschen lässt sich leicht entgegenwirken. Falls du das willst. Hinzukommt, dass du mit 15 noch im Wachstum bist. Nicht nur in die Höhe, sondern generell.

Fett bedeutet übrigens nicht automatisch krank. Es gibt Leute die haben 50kg zuviel und deren Blutwerte und Ausdauer ist besser als von einigen mit Idealgewicht. Fühlst du dich fit oder bist du schnell aus der Puste? Ist es die Puste, dann solltest du was für deine Ausdauer tun. Bluttest kannst du jederzeit beim Arzt machen lassen. Checken lassen wie deine Werte so sind.

Im Grunde bist du aber genau so richtig, wie du dich fühlst. Kopf hoch!

Ja, leider. Aber wirklich gefährlich ist vor Allem das Bauchfett. Fett an anderen Stellen des Körpers stellt kein Problem dar. Ich rate Dir, schon jetzt mit dem Abnehmen zu beginnen, denn mit den Jahren wird es immer schwieriger. Der Grundumsatz wird immer weiter zurück gefahren, und im Alter geht fast gar nichts mehr.

Bro Jain, es ist schlimm. Dein Bmi Wert ist viel zu Hoch, es ist wahrscheinlich bei 27 oder 29. Du müsstest in dem Alter am besten 20 Kilo Leichter sein. Und Tja dann mach bisschen Sport das es dann eine Muskel/Fett Optik gibt.

Naja langfristig kann sich das negativ auswirken. Machst du regelmäßig Sport und wie sieht deine Ernährung aus? Es gibt eine Menge Wege Gewicht zu verlieren aber am einfachsten ist glaube ich, seine Ernährung umzustellen. Weniger Fett/Zucker/Kohlenhydrate und mehr Gemüse können schon viel bewirken.

Bei deiner Größe ist das (glaub ich) nicht extrem schlimm aber es würde dir und deinem Körper definitiv gut tun, wenn du etwas annimmst oder etwas Muskelmasse anbaust