Gewalt in der Beziehung?

8 Antworten

Ich sehe ehrlich gesagt sehr starken professionellen Bedarf eher bei deiner Partnerin. Deine Ohrfeige könnte man je nachdem sogar als eine Art Selbstverteidigung ansehen, wenn sie dir schon an die Gurgel ging usw.. Aber das kommt auf sie Gesamtsituation drauf an.

Im Großen und Ganzen finde ich das ihr Beide da nicht gut gehandelt habt. Aber die größere Sorge sehe ich tatsächlich mehr bei deiner Partnerin als bei dir.

Krakataua771
Fragesteller

Ja daher suche ich Hilfe, quasi auch für uns beide. Das was ich hier in Erfahrung bringen werde ich ihr natürlich auch erörtern

ZoeyPauk  16.10.2022, 09:22
@Krakataua771

Ich würde mit der Frau nichts mehr zu tun haben wollen an deiner Stelle. Trenn dich lieber.

Krakataua771
Fragesteller
@ZoeyPauk

Da stecken viele Jahre drin. Viel Liebe. Ich denke, ich repariere erst, bevor ich wegwerfe. Ist in all den Jahren nie passiert und ich wünsche mir das es nicht mehr passiert, daher Frage ich ja nach Hilfe. Danke dir für deine Antwort.

ZoeyPauk  16.10.2022, 09:41
@Krakataua771

Da gibt es nichts mehr zu reparieren. Euer Streit klingt total ungesund. Meine Eltern haben auch gesagt das sie ihre Beziehung nicht so leicht aufgeben wollen. Und was war? Die Lage beruhigte sich null. Aber müsst ihr wissen. Ist ja eure Beziehung und nicht meine zum Glück

Hi,

Also an sowas haben immer zwei schuld... Hast du dich dafür schon entschuldigt und sie sich fürs Würgen bei dir entschuldigt?

Es war nicht richtig von ihr, dich zu Würgen, weswegen du aus Affekt in Notwehr gehandelt hast... Hat denn die Beziehung güberhaupt noch Zukunft, wenn ihr miteinander so umgeht? Rede mit deinem Hausarzt und lass dich therapieren, empfehle es auch deiner freundin... Macht Sport und geht Hobbys nach...

Das ist zwar ein langer Weg, aber du/ihr kannst/könnt es schaffen...

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Idris164  16.10.2022, 09:04

Sie hat IHN gewürgt

circle1  16.10.2022, 09:14
@Idris164

Hi, klar ist das unter Umständen eine Rechtfertigung für Notwehr... Wir waren nicht vorot, daher wissen wir nicht, was tatsächlich passiert ist. Wir können nur mit dem geschilderten arbeiten... Ich hoffe, du kannst das nachvollziehen.... Ich habs abgeändert...

ZoeyPauk  16.10.2022, 09:04

Und sie sollte ihn so würgen dürfen wie sie will ? Sie braucht die Therapie doch viel dringender als er. Wenn wir jetzt mal ehrlich sind

frodobeutlin100  16.10.2022, 09:05

FS wurde laut der Schilderung gewürgt und hat sich nur gewehrt

die Therapie benötigt die Würgerin und zwar dringend

SweetKitty36849  16.10.2022, 09:07

An sowas haben ganz sicher nicht immer zwei Schuld! Damit sprichst du jedem Gewaltopfer pauschal eine Mitschuld zu. Das ist vollkommen absurd!

circle1  16.10.2022, 09:35
@SweetKitty36849

Der Fragesteller hat mit seiner Partnerin gestritten... Beim Streit sind immer zwei schuld... Vor allem, wenn es dann eskaliert.... Es ist vollkommen absurd das zu dementieren... Wie kommt es zum Streit... Wenn beide nicht offen miteinander umgehen können und nicht mit dem eigentlichen Problemen rauskommem...

SweetKitty36849  16.10.2022, 09:44
@circle1

Hinter der platten Phrase, dass immer beide Schuld haben, versteckt sich gerne der einzig Schuldige. Wirst du vielleicht noch lernen im Leben, dass es Menschen gibt, denen du nichts recht machen kannst. Und dass es auch zum Streit führt, wenn einer die Probleme lösen möchte und der andere nicht.

circle1  16.10.2022, 09:48
@SweetKitty36849

Und du wirst noch lernen, eine eigene Antwort zu schreiben. Ich habe bereits Erfahrungen und es sind immer zwei schuld... Der eine Mehr, der andere weniger, aber keiner ist unschuldig... Nie! Also nimm das bitte hin und schreibe deine eigene Antwort... Danke🍀

SweetKitty36849  16.10.2022, 10:03
@circle1

Ich will dem Fragesteller aber keine Antwort schreiben!

Du würdest dich bestimmt sehr gut mit dem Mann meiner Mutter verstehen. Der war auch immer ganz groß im Entschuldigen. Immer, nachdem er sie windelweich geprügelt hat, hat er ihr gesagt, wie leid es ihm tut, dass das aber nicht passiert wäre, wenn sie das und das nicht getan hätte.

Wirklich, ihr solltet mal was trinken gehen! 🍻

circle1  16.10.2022, 10:07
@SweetKitty36849

Das zeigt auf, dass du noch arge Probleme hast... Wieso ist deine Mutter bei diesem Mann geblieben?...

Alles Gute 🍀🍀🍀

SweetKitty36849  16.10.2022, 10:14
@circle1

Aus Angst, aus Scham, und weil sie glaubte, Mitschuld zu tragen. So wie du das glaubst.

Danke, dir auch.

circle1  16.10.2022, 10:27
@SweetKitty36849

Du gehst die Sache irrational an... Deine Mutter hat schuld, da sie ihren Mann nicht verlässt, der ihr schadet, damit ist sie Mitschuld an ihrem Zustand und ihrem Leiden... Aber drehe es dir gerne so passend hin, wie es dir gefällt...

SweetKitty36849  16.10.2022, 10:44
@circle1

Nein nein, wir nehmen einfach deine Version. Wer die emotionale Stärke und die rationale Erkenntnis nicht aufbringt, das Richtige zu tun, weil er der Mensch ist, der er nun mal ist, der schon im Elternhaus gelernt hat, dass der Mann der Herr im Haus ist, der trägt einen Teil der Schuld an seinem Elend. Deshalb geht er nicht, sondern nimmt sich einfach ganz feste vor, es besser zu machen und dem anderen nie wieder einen Grund zu geben, wütend zu werden.

Und scheitert.

Lassen wir es ruhig dabei.

circle1  16.10.2022, 11:34
@SweetKitty36849

Die Lösung ist, dass deine Mutter Eigeninitiative ergreift und den Mann verlässt.... Ob man es nun wahrhaben will oder nicht... Ich hoffe, dass sie einiges Tages für sich den richtigen Schritt gehen wird, alles Gute 🍀🍀🍀

SweetKitty36849  16.10.2022, 11:38
@circle1

Meine Mutter ist fast 80 und der Alte kriegt die Arme zum Glück nicht mehr hoch.

Die geht nirgendwo mehr hin.

SweetKitty36849  16.10.2022, 11:42
@circle1

Deinen 👍 hättest du dir nebenbei schenken können, ich glaube nicht, dass du den triefenden Sarkasmus erkannt hast.

circle1  16.10.2022, 12:16
@SweetKitty36849

Tut mir leid in textform verstehe ich den nicht... Okay, trozdem alles Gute 🍀🍀🍀

Interesierter  16.10.2022, 09:08

Warum sollte er sich entschuldigen?

Er hat sich nicht falsch verhalten.

Er wurde angegriffen und hat sich gewehrt.

Was genau soll daran falsch sein?

Krakataua771
Fragesteller

Wir haben gesprochen und ich habe im Nachhinein mit ihr darüber gesprochen und mich entschuldigt, entsprechend emotional weil ich das ja selber nicht kenne. Sie hat sich auch entschuldigt, aber das eine mit dem anderen rechtfertigen sehe ich falsch. Gewalt ist Gewalt und ja da brauchen wir beide wohl Hilfe.

circle1  16.10.2022, 09:13
@Krakataua771

Natürlich ist es keine rehtfetigung... Die Eskalation zeigt auf, wie sehr euch beiden das zusetzt... Bevor man es in sich hineinfrisst, ist rauslassen wichtig, beim Würgen oder zuschlagen aber eben das Falsche Ventil.... Streite ihr öfter? Sind es banale Dinge oder schon tiefgründige beziehungsdinge?

Krakataua771
Fragesteller
@circle1

Phasenweise, gibt Monate da läuft alles entspannt und dann wieder wo es etwas heiß her läuft. Ich würde mich einfach Mal als "Diva" bezeichnen weshalb es oft einfach zu Problemen kommt, sie ist halt der Hitzkopf. Und so passiert es öfter das es wirklich laut wird aber nie wurde eine Grenze überschritten. Meist wirklich Banale Dinge.

circle1  16.10.2022, 09:20
@Krakataua771

Hmmm dann versteckt sich ein tieferes Problem dahinter... Wenn die Streitigkeiten Oberflächlich sind, dann kommen meist die gleichen Themen, falls das der yfallist, dann wird das wirkliche Problem nicht angesprochen.... Schreibt am bedten eure Probleme mal auf (die ihr habt, und am anderen findet)... Das sollte etwas Aufschluss geben.

Krakataua771
Fragesteller
@circle1

Ja das haben wir uns bereits vorgenommen. Danke dir vielmals!

ZoeyPauk  16.10.2022, 09:43
@Krakataua771

Klingt so als würde sich in den Monaten wo ihr kaum bis gar nicht streitet viel herunterschlucken und anstauen. Dann holt ihr den ganzen angestauten Frust heraus irgendwann und streitet dann wegen Kleinigkeiten. Klingt alles andere als gesund.

Daraufhin ist bei mir eine Sicherung durchgebrannt und ich habe meiner Partnerin leider eine Ohrfeige gegeben...

Das war keine Sicherung sondern Notwehr. Du hast dir daher nicht wirklich wss vorzuwerfen.

Du würdest gewürgt und hast Dich gewehrt

Die Therapie braucht wohl eher die andere Person

Krakataua771
Fragesteller

Das brauchen wir beide, Gewalt sollte keinen Platz haben.

palusa  16.10.2022, 09:21
@Krakataua771

Selbstverteidigung ist legitim. Auch wenn es technisch eine Form der Gewalt ist. Jeder Mensch hat das Recht, gefährliche Situationen zu beenden.

Ich weiß dieses Stigmata trage ich jetzt mit mir herum, habe ich nie getan und ich verabscheue mich dafür.

Du hast dich noch nie verteidigt, wenn du angegriffen wurdest? O.o

Ich erkenne mich nicht wieder und hab auch sonst eine depressive Erkrankung.

Such nach dem Namen der nächstgelegenen Stadt und "Therapeut Depressionen"

Ich will das nicht hinnehmen und ich will partout nicht den Anfang vom Ende gesetzt haben. Hier bin ich eindeutig der Aggressor gewesen und ich muss dagegen was tun.

Würgen ist ein potentiell tödlicher Angriff aber DU warst der Aggressor?

Krakataua771
Fragesteller

Naja weil ich mit denke, wenn ich sie mit meinen Worten und das ich so laut war dazu bringe so etwas zu tun, denke ich schon das ich der Agressor bin. Im Eifer des Gerechtes, habe ich sie im die Ecke gedrängt. Letztendlich wollte sie nur weg, da sind ihr Sicherungen durchgebrannt.

Uiigo  20.10.2022, 19:28
@Krakataua771

Keine Rechtfertigung Gewalttätig zu werden ihrerseits. Wer jemanden schlägt, würgt oder sonstiges denkt lieber zweimal drüber nach oder hat sich einfach unter Kontrolle. Sonst brauch derjenige sich nicht wundern wenn er liegt. Mach dir also bloß keine Vorwürfe.