Gewalt an Kindern. Sollte wegsehen bestraft werden?

6 Antworten

Kinder sind das schwächste Glied in unserer Gesellschaft, weil sie sich noch nicht wehren können.

Vieles läuft heimlich ab und nicht in der Öffentlichkeit, deswegen gibt es eine sehr hohe Dunkelziffer an körperlichen und seelischen Gewalttaten, an respektlosem Verhalten und an Misshandlungen an Kindern und sehr viele und sehr große MIssstände. Da bin ich mir sicher.

Wenn ich nur an all die Priester denke, die Kinder sexuell missbrauchen oder an Personen, denen man Kinder anvertraut, die diese Schützlinge auf eine erbärmliche Art und Weise erniedrigen, geht mir dermaßen die Hutschnur hoch!!!!!

Jeder Erwachsene und jeder Jugendliche, der ein unrechtes Verhalten gegenüber Kindern wahrnimmt oder auch nur vermutet, sollte hellhörig werden und genauer hinschauen. Jugendliche sollten dieses Thema bei ihren Eltern ansprechen, Erwachsene sollten dem Jugendamt Bescheid geben oder mindestens die Eltern der Kinder darauf ansprechen, damit die wissen, dass sie etwas falsch machen, dass es Strafen dafür geben kann, dass das Jugendamt notfalls eingreift.....

Diese Ignoranz muss endlich aufhören, jedes Kind hat ein Recht auf gewaltfreie Erziehung!

Vielleicht sollte man hier auch bei der Justiz den Hebel ansetzen. Spitzfindige Rechtsanwälte verharmlosen in der Praxis Gewalt gegen Kinder uns haben damit sogar noch Erfolg. Das ist noch schlimmer als einfach wegschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab viel erlebt mit geschädigten Menschen
gufrastella  06.07.2023, 09:27

Welche Spitzfindigkeiten kann es geben,wenn es um Gewalt geht? Was wird da verdreht, wie wird da verharmlost? Ich kann mir grad nicht vorstellen, wie das möglich sein soll.

hachri  06.07.2023, 19:57
@gufrastella

Das muss man mal selbst erlebt hab - sprech hier aus Erfahrung. Das ist nicht so einfach erzählt.

gufrastella  06.07.2023, 21:13
@hachri

OK, danke. Ich wollte einfach nur ein zwei Beispiele, um mir das überhaupt vorstellen zu können.

Unsinn, man kann Menschen nicht zur Zivilcourage zwingen, das ist ein Entwicklungsprozess, den jeder für sich durchwandern muss, manche bleiben halt Feiglinge. Es gibt immer verschiedene Blickwinkel, was für Dich offensichtlich scheint, winkt der Nachbar schon ab.

Deine Verhaltensmuster scheinen einem hohen Ideal zu folgen, es ist aber nicht Aufgabe der Gesellschaft, Dein Ideal für alle vorschreiben zu wollen.

MissGeschick93
Fragesteller

Meinungsfreiheit mein Freund. Ich hab hier ne Frage gestellt und nach Meinungen gefragt, wenn du diese nicht teilst, kannst du das ja gerne so äußern, aber du brauchst mich aufgrund von MEINER Meinung nicht blöd anfahren.

luibrand  06.07.2023, 11:21
@MissGeschick93

Ich habe meine Ansicht dazu geäußert, halte diese auch für sinnstiftend, aber zwinge niemanden, das abzunicken.

Wenn man derartiges EINDEUTIG sieht, dann sollte man das Jugendamt verständigen - hier gibt es aber ein paar Probleme..

  1. was ist eindeutig? Gerade bei psychischer Gewalt lässt es sich schwer sagen ob der Mutter einfach mal der Geduldsfaden gerissen ist und sie das Kind deswegen so extrem anschreit (was natürlich nicht okay ist aber in gewissen Situationen trotzdem verständlich ist). Das wäre dann aber nur eine einmalige Sache und da würde das Jugendamt auch kaum was machen
  2. bei Körperlicher Gewalt ist , wenn man es wird beobachtet schon leichter . Allerdings wird es wieder schwieriger wenn man nur aus Beobachtungen Schlussfolgerungen zieht. z.b. wenn man mein Kind teilweise ansieht , dann würde mein evt meinen ich schlage mein Kind da es überall blaue Flecken hat. Dabei ist sie eher wild und aktiv , aber leider auch etwas tolpatischig... die kommt jeden Tag mit kaputter Kleidung, zerschundenen Knie , blauen Flecken etc. nach Hause. Würde jemand das Kind beim Schwimmen nur in Badehose sehen, könnte der anhand der Blessuren evt eine falsche Schlussfolgerung ziehen
  3. ist es teilweise nicht möglich konkret das Jugendamt zu verständigen. Angenommen man sieht dass ein Mann seinen Jungen auf der Straße schlägt. Persönlich eingreifen würde ich da als Frau nicht - wer weiß ob mich dann der aggressive Mann dann auch attakiert. Da ich die Personen nicht kenne, kann ich auch kaum das Jugendamt verständigen . die brauchen einen Namen. das einzige was ich in dem Moment machen kann ist die Polizeit zu rufen. bis die kommt sind die zwei aber evt schon verschwunden. Und den Vater fest halten würde ich mich nicht trauen.

Kommt auf die Situation an.

Als Beispiel...Eine Elternteil geht mit seinem Sohn im Park spazieren. Sein Sohn beschmutzt sich dabei aus Versehen die Hose. Als Reaktion schlägt das Elternteil ihn ein paar Mal auf den Hintern und brüllt ihn an/beschimpft ihn.

Da halte ich ein einschreiten für absolut notwendig weil hier viel zu übertrieben agiert wird. Ein kurzes Schimpfen hätte gereicht.

Anderes Beispiel. Eine Elternteil geht mit dem 3 Jährigen Kind einkaufen. Das wirft sich schreiend auf den Boden und tobt weil es etwas nicht bekommt...welche Eltern kennen das nicht.
Das Elternteil schafft es ihn nicht zur Ruhe zu bringen und gibt ihm einen Klaps.

Da würde ich nicht einschreiten
Warum? Es ist 1 Klaps danach ist Ruhe. (würde mehr passieren wäre das nochmal was Anderes)

Das Elternteil ist gerade eindeutig überfordert. Ein Einschreiten und das Elternteil zurecht weisen kann die Situation sich weiter aufheizen und eskalieren lassen.( was für das Kind auch nicht nutzbringend wäre) Den in der Regel ist dem Elternteil durchaus bewusst das es nicht richtig war das die Hand ausrutschte.

Fruchtzwerglein  06.07.2023, 08:59

Die Hand sollte niemals ausrutschen. Und wenn das Elternteil sich schon in der Öffentlichkeit nicht unter Kontrolle hat, will ich nicht wissen, was zuhause abgeht.. 😐

Caila  06.07.2023, 11:04
@Fruchtzwerglein

Das ist Blödsinn. Nur weil einem Elternteil in einer solchen Situation mal die Hand ausrutscht heißt das nicht das es Zuhause sein Kind prügelt. (Auf situation 2 bezogen)

Fruchtzwerglein  06.07.2023, 11:06
@Caila

Ja das muss es natürlich nicht heißen. Doch die Wahrscheinlichkeit ist ziemlich hoch, dass sowas daheim öfter vorkommt, wenn man sich sogar in der Öffentlichkeit so wenig unter Kontrolle hat.

Caila  06.07.2023, 11:20
@Fruchtzwerglein

Quatsch sorry aber wirklich.
Jedem Elternteil kann mal der Geduldsfaden reißen. Die Nerven überreizt sein. Das man da mal überreagiert egal ob öffentlich oder hinter verschlossenen Türen kommt vor, sagt aber absolut nichts darüber aus das es öfter passiert.

Wenn Gewalt daheim vorherrscht dann eher hinter verschlossener Tür. In den meisten Fällen von Kindesmisshandlung war die Familie nach außen hin ein Musterbeispiel.

Aber wie ich oben schrieb, mir geht es um das Differenzieren.

Und ein unvorverurteilendes Handeln. Weißt wie oft ich Berichte von Eltern höre wo das Kind sich in der Öffentlichkeit auf den Boden wirft weil es nicht bekommt was es will. Und wenn die Eltern es nicht sofort unterbunden bekommen dürfen sie sich dann anhören das sie ihr Kind nicht erzogen hätten.
Das erhöht den Druck ennorm und ist in einer ohnehin schon angespannten Situation schlimm.

Da sollte man eher helfen anstatt starren und verurteilen.

Fruchtzwerglein  06.07.2023, 12:08
@Caila

1. Habe ich nicht behauptet, dass es auf jeden Fall schlimmer zu geht. Nur kann man sich das einfach vorstellen, wenn man schon in der Öffentlichkeit soetwas tut.

2. Man sollte die Meinungen und das Starren anderer ausblenden können. Kann vllt nicht jeder, aber deshalb muss man dem Kind in dem Moment trotzdem keinen Klaps geben um zu zeigen, man würde das Kind ja doch erziehen. Lieber an sich selbst arbeiten, um solche Kommentare oder Blicke nicht mehr an sich ran zu lassen.

3. Als Außenstehender hat man weder zu Starren noch zu Kommentieren, wenn das Kind einen Wutanfall im Laden oder sonst wo bekommt. Geht einen schließlich nichts an. Ja ich weiß, tun doch viele Menschen, aber dann sollte man eher denen klar machen, dass die das nichts angeht.

Wenn ich sehe, dass Eltern mit ihrem Kind gerade zu tun haben, starre ich nicht, misch mich da nicht ein. Sollte ich aber gerade zb auf dem Spielplatz sitzen, würde ich immer ein Auge darauf haben, dass mit dem Kind nicht zu grob umgegangen wird. Wenn ich der Meinung bin es wird zu viel, kann ich durchaus etwas sagen. Generell habe ich nur einmal erlebt, dass ich mich einmischen "musste". Da hat ein Vater an der Kasse andauernd seinem Sohn in den Bauch geboxt... Ich war so wütend und habe gesagt, dass so etwas in Deutschland verboten ist und er damit aufhören soll.

Und wie es ist, wenn das Kind auf einen nicht hört in der Öffentlichkeit kenne ich zu gut. Trotzdem ist mir wichtiger, dass ich mit dem Kind gut umgehe und nicht was andere von mir denken.

Caila  06.07.2023, 12:21
@Fruchtzwerglein
  1. Und genau da liegt der Fehler. Es wird viel zu schnell geurteilt
  2. Der Klaps erfolgt nicht um zu zeigen das man sein Kind erzieht. Er erfolgt weil die Eltern in dem Moment überfordert sind und entsprechend überreagieren. Das sollte man nicht verurteilen sondern eher Hilfe bieten
  3. Wann genau? wenn man gerade versucht sein Kind zu beruhigen?

Ja sag ja es gibt Situationen da sollte man definitiv eingreifen und den Eltern mal Klartext reden. Und es gibt Situation da sollte man sie eher unterstützen.
Fremde Leute haben oft einen ganz anderen Einfluss.

Willst du sagen das Eltern die ihrem Kind in einem solchen Moment einen Klaps geben es nicht wichtig ist das sie gut mit ihrem Kind umgehen?

Fruchtzwerglein  06.07.2023, 12:22
@Fruchtzwerglein

Ein Klaps ist natürlich etwas anderes als in den Bauch Boxen, deshalb würde ich mich beim Klaps nicht einmischen, beim Bauch Boxen schon.

Trotzdem sehe ich Klapse nicht harmlos an. Das ist einfach nicht schön und es vermittelt dem Kind, dass "Gewalt" in Ausnahmesituationen angebracht ist und/oder dass es diesen Schmerz verdienen würde...

Fruchtzwerglein  06.07.2023, 12:34
@Caila

Ich verurteile nicht, auch wenn es so rüber kommt. Auch ich war mal der Meinung aus Wut, ein Klaps könnte meinen Sohn zur Vernunft bringen. Tat es natürlich nicht. Und man bereute es gleich, habe mich entschuldigt. Aber genau deshalb, sollte man an sich arbeiten. Techniken und Gefanken finden, die einem helfen, die Wut abzumildern und sich in das Kind einfühlen. Genau deshalb mische ich mich nicht überall ein, sondern bei zb einem solchen Fall wie an der Kasse.

Ich wüsste jetzt aber nicht, wie man an der Stelle helfen könnte, das wird doch auch ziemlich sicher schlecht aufgefasst vom Elternteil.

Ich regele solche "Wutanfälle" des Kindes mittlerweile mit völliger Ruhe. Wenn reden nichts mehr bringt, wird das Kind an der Hand gehalten oder genommen und das wars. Aber mein Kind hat auch nie solche Ausraster, dass es sich im Laden auf den Boden wirft.

Aber um nochmal zum Kernpunkt der Frage zu kommen. Ja man sollte eingreifen, wenn dem Kind Gefahr droht, da sind wir uns doch einig. Und ja ein Klaps ist sicher keine Gefahr fürs Kind. Trotzdem nicht schön und sollte nicht vorkommen... Darüber sollte man sich einfach klar sein.