Warum zeigen manche Eltern ihre Liebe durch Gewalt?

5 Antworten

Warum Gewalt in der Erziehung? Überforderung der Eltern, traditionelles Rollen- und Erziehungsmodell, eigene nicht aufgearbeitete Gewalterfahrung in der eigenen Kindheit.

Meine Eltern haben mich massiv geschlagen, "gezüchtigt", weil sie es als letztes Mittel der Erziehung ansahen. Das hat erst mit 16 aufgehört, einfach weil ich da deutlich stärker war als meine Eltern (traurig aber wahr).

Meine Eltern haben mir auch die Schuld gegeben, denn ich würde sie zwingen Gewalt auszuüben, weil ich nicht "gehorchen" würde.

Du hast gesetzlichen Anspruch, auf eine Erziehung ohne körperliche Gewalt. Du kannst versuchen, DAS mit deinen Eltern in einem stressfreien und ruhigen Moment anzusprechen. Bei der nächsten Gewalttätigkeit kannst einfachh 110 anrufen und die Polizei um Hilfe bitten, die sind in der Regel in 15 Minuten in der jeweiligen Familie.

Ich wünsche dir Kraft und dass du das Gewaltproblem deiner Eltern hinter dir lassen kannst.

Liilahhh
Fragesteller

Du tust mir aber leid😩

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Liilahhh, 👋

Warum zeigen manche Eltern ihre Liebe durch Gewalt?

das ist Unsinn.

Mit Gewalt kann man keine Liebe zeigen!

Mit Gewalt zeigt man

Verachtung,

Respektlosigkeit,

Bösartigkeit,

Aggressivität,

Unfähigkeit, usw...

Aber kein bisschen Liebe.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

mit Gewalt zeigt niemand Liebe. Völlig ausgeschlossen.

Gewalt zeigt Hilflosigkeit, Aggression oder Hass an, aber nie Liebe.

Wenn deine Eltern gewalttätig sind, dann schließt dass sowas wie Liebe nicht aus, aber sie disqualifizieren sich. Du musst unbedingt zum Jugendamt gehen, damit die Gewalt aufhört.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 5 eigene Kinder

Liilahhh
Fragesteller

Meine Mutter erzählt jedoch immer über Fälle mit Jugendamt, wie schlimm es sei wenn jemandem die Kinder weggenommen werden usw. Manchmal schreit sie und sagt, es wäre ihr egal wenn mich das Jugendamt wegnimmt, aber bitte nicht ihre anderen zwei Kinder

Karmele  31.07.2023, 05:32
@Liilahhh

Das deinen Mutter dir erzählt wie schlimm das ist, tut sie nur weil sie Angst hat, das du auf das Jugendamt gehst, damit will sie dich klein halten, das du nichts unternimmst gegen sie, sie weiß genau, das es verboten ist Kinder zu schlagen.die Prügel-Strafe ist offiziell seit dem Jahr 2000 verboten.

Sie zeigen damit nicht ihre Liebe, sondern ihre Überforderung, mit ihren Kindern in einer Beziehung zu leben.

Sie zeigen, dass sie in ihrer Kindheit selbst Gewalt als Erziehungsmittel erfahren haben und halten dies für eine legitimes Mittel. Von alternativen Methoden haben sie nie gehört oder lehnen sie sogar ab.

Gruß Matti