Gewährleistung als Käufer verweigern möglich?

25.03.2025, 12:20

und tüv läuft auch im april ab. kann man da vom händler verlangen, dass er tüv machen soll?

7 Antworten

ist es möglich gewährleistung gegen einen rabatt einzutauschen?

Nein

und tüv läuft auch im april ab. kann man da vom händler verlangen, dass er tüv machen soll?

Ohne frische HU würde ich das Fahrzeug nicht kaufen

Nein, der Händler ist verpflichtet die Gewähleistung zu geben. Er kann diese nicht verweigern.

hsjyh122 
Beitragsersteller
 25.03.2025, 12:21

was ist wenn ich vertraglich es so haben will? im gegenzug bekomme ich rabatt? mit rabatt meine ich, dass er mit dem preis runtergegt

errost  25.03.2025, 13:03
@hsjyh122

Kannst du natürlich so machen und hoffen das der Händler einfach zusagt, faktisch hat aber Nussbecher recht.
Im zweifelsfall hast du dennoch die Gewährleistung.

Wie so vieles kann man alles reinschreiben, bringt aber nüscht.

Mu0t Du mit dem Händler klären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verbraucherberatung seit 1991

Klar kann man das vereinbaren, aber eine solche Vereinbarung wäre nichtig, sodass der Händler ziemlich dumm wäre das zu machen.

Hallo

warum klärst du dass nicht mit dem Händler ab ? Es gibt Händlerverbünde bzw bei Markenhändlern ist der Händler mit der letzten Inspektion für Garantien und Gewährleistung zuständig. Also man bringt das Auto zu einem lokalen Händler zur Inspektion,,,

Es gibt in Deutschland Ecken wo Autos billiger sind aber dass ist so weil es sich nicht "rechnet"

Ein Auto mit wenigen Tagen Rest TÜV ? bekommst du denn geschenkt mit randvollem Tank ?