Gesellschaftlicher Druck deutschland?

7 Antworten

Die Gesellschaft ist der Staat. Ohne Staat ist eine Gesellschaft mit 80 mio Menschen nicht möglich.

Wenn man natürlich sich nicht an Regeln halten möchte ist der Staat Druck. Nicht alle Regelungen müsste man haben, wohl die meisten.

Ach ja Kinder bekommen wer mag in Deutschland. Wir haben ein doch sehr liberales Abtreibungsrecht.

Soziale Medien machen keinen Druck, den machst Du dir selbst. Man muss sie nicht nutzen. Ebenso muss niemand Medien konsumieren. Es steht einem frei seine Freizeit mit Büchern seiner Wahl zu füllen, auch Wandern oder sonstige Freizeitgestaltung steht jedem zu. Extrem Stricken soll beruhigend sein.

SacreVacheSacre  05.11.2019, 20:15

Die Gesellschaft ist die Bevölkerung und ihre Kultur/Werte/(Sprache)/.. (womit ich nicht meine, dass „reine Deutsche“ eine „deutsche Gesellschaft“ sind, sondern einfach die Gesamtheit der Leute und ihr Einfluss aufeinander. Ich hoffe es klingt jetzt weniger nach Naziideologie)

Der Staat ist ein Konstrukt der Gesellschaft für die Gesellschaft, zur Stabilität etc. Aber es ist nicht dasselbe.

Den Unterschied merkt man besonders im Internet, hier (Internet, nicht gf.net) hat sich eine eigene staatenunabhängige Kultur entwickelt, in der alle friedlich zusammenleben können und so weiter und so fort

StRiW  05.11.2019, 20:33
@SacreVacheSacre

Staaten geb ich zu immer ein Konstrukt des Gesellschaftlichen Zusammenlebens. Ob Familie, Dorf, Stadt, Kreis, Bundesland, Land sind nichts anderes als Gesellschaftsformen.

Internet friedlich? Eher rechtlos.

SacreVacheSacre  06.11.2019, 00:17
@StRiW

Ja schon rechtlos, aber im Großen und Ganzen auch friedlich.

Ich denke da an die Meme-Kultur, die Foren, sozialen Netze etc. Sicher gibt’s auch Hetze und Beleidigung, aber die gibt’s genauso innerhalb des Staates

Also meine beiden Kinder sind nicht getauft. Ich habe diesbezüglich keinen Druck bekommen. Und ich habe auch keinen Druck bekommen überhaupt die beiden Kinder (die ich als eine unglaubliche Bereicherung meines Lebens empfinde) überhaupt zu zeugen. Wo also genau ist dein Problem?

Was du da an Beispielen mitteilst, mag ja auf dem Kracher (Dorf) oder Kleinstadt so sein, keinesfalls jedoch in größeren Städten und schon mal gar nicht in Großstädten.

Das, was du da nennst, ist Druck, den du dir machen lässt. Es ist einer, von dem man sich ganz wunderbar frei machen kann! Entscheidung treffen, sie selbstbewusst vertreten - zack, Druck weg.

Mein Mann und ich haben uns zum Beispiel ganz bewusst gegen Kinder entschieden. Ohne irgendwelche super krassen Gründe wie Erbkrankheiten oder schlimme Kindheiten, trotz sehr harmonischer Ehe, guter finanzieller Basis und eigentlich all den Voraussetzungen, die durch kompatibel mit Kindern wären. Aber wir wollen halt einfach nicht. Und das ist absolut in Ordnung.

Sicher kommen hier und da mal Diskussionen deswegen auf, so in der Familie oder im Freundeskreis. Aber weil wir diese Entscheidung bewusst und gemeinsam abgewägt und getroffen haben, können wir sie auch jederzeit vor jedem selbstbewusst vertreten und geraten nicht ins Schwanken, wenn da jemand solche Diskussionen anfängt.

Von daher, befrei dich von dem vermeintlichen Druck, entwickle Selbstbewusstsein, überlege, was für DICH der richtige Weg ist - und geh ihn dann!

hackymania
Fragesteller

endliche man eine gute antwort

Hallo findet ihr den Gesellschaftlicher druck in detuschland auch doof.

Nein, was andere sagen interessiert mich nicht. Was ich tue oder nicht tue entscheide ich selbst und niemand anderes.

die gesellschaft sagt du muss ein kind kriegen das kind muss getauft werden.

Na und?

Die gesellschaft stellt zu viel an den einzelnen bürger . da die gesellschaft vom staat der presse und von sozial media und beeinflust wird.

Dieser Zusammenhang erscheint mir nicht loglisch.