geschwisterchen wurde nach meiner geburt Abgetrieben?

9 Antworten

Es war zumindest ein Geschwisterchen unterwegs. Ich kann verstehen, dsss du es vermisst, ohne es je kennengelernt zu haben.

Geschwister sind etwas Wundervolles.

unterschiedlich

@Liebello

Meine waren es. Dass unser junges Brüderchen uns verlassen musste, ist das Schlimmste, was uns je passiert ist. Unsere Welt liegt in Scherben aber wir sind unendlich dankbar, dass wir ihn kennen durften.

@Luardya

ja, glaube ich dir

meine Mutter zum Beispiel hätte aber sehr gerne auf ihre Scheißschwester verzichtet...

@Liebello

Das schweisst euch Geschwister doch bestimmt irgendwie zusammen.

@Luardya

na ja, meine Schwester hat mich eigentlich von klein auf abgelehnt und wir haben bis heute kein enges Verhältnis...

meinen Bruder dagegen mag ich aber

@Liebello

Tut mir leid. Es ist leider oft unterschiedlich. Wir waren eben immer schon sehr familiär.

@Luardya
Wir waren eben immer schon sehr familiär.

wir eigentlich auch

Ganz ehrlich ? Ich verstehe nicht warum deine Mutter dir das überhaupt erzählt hat. Würde ich niemals tun, da würde ich mein Kind nicht mit belasten wollen.

Also ich persönlich würde es nicht so sehen dass du ein Geschwisterchen hattest, denn es hat ja nicht existiert in dem Sinne, ist niemals zur Welt gekommen. Aber das ist , wie gesagt, nur meine persönliche Ansicht.

"Ganz ehrlich ? Ich verstehe nicht warum deine Mutter dir das überhaupt erzählt hat. Würde ich niemals tun, da würde ich mein Kind nicht mit belasten wollen. "

Sehe ich ebenso.

Sie scheint selbst nicht damit zurecht zu kommen.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Nehmen wir mal an, dass sie nicht abgetrieben hätte. Du würdest vermutlich ein sehr viel weniger luxuriöses Leben führen, müsstest all dein Zeug teilen etc.. Ich schätze mal, dass deine Mutter einen guten Grund hatte, abzutreiben. Vielleicht hättet ihr sonst als Familie zu wenig Geld, oder der Platz in eurer Wohnung/eurem Haus würde nicht ausreichen. Viele Geburten hinterlassen auch gesundheitliche Schäden. Möglicherweise wollte sie das vermeiden.
Ich würde einen abgetriebenen Fötus nicht als Bruder/Schwester bezeichnen. Erstmal wusstest du garnicht, ob es ein Bruder, oder eine Schwester geworden wäre und der Fötus kann ja auch noch nicht wirklich weit entwickelt gewesen sein, sonst hätte sie ihn nicht abtreiben dürfen.
Meine Geschichte passt zwar nicht wirklich zu deiner Frage, aber das würde zu Vor- und Nachteilen passen. Meine Mutter hatte eine Totgeburt und wäre dies nicht so gewesen, würde es mich wohl garnicht geben. Die Totgeburt war bei meiner Geburt nämlich gerade einmal 1 1/2 Jahre her. Eine Totgeburt lässt sich ja UNGEFÄHR mit einer Abtreibung vergleichen. Denk einfach daran, dass das Schicksal es so wollte. Vieles wäre anders, hätte deine Mutter nicht abgetrieben. An das mit dem Schicksal denke ich auch immer, wenn ich überlege, was wäre, wenn mein Geschwisterkind gesund zur Welt gekommen wäre.

Ich hoffe, ich habe nicht den Kern deiner Frage verfehlt :)

Ja, Du hattest ein Geschwisterkind. In meiner Familie gibt es auch so einen Fall. Zwischen 2 Kindern wurde ein 3. abgetrieben. Für die beiden lebenden Kinder war die Kenntnis davon sehr unterschiedlich.

Das eine hatte kein Problem damit, das andere war tief erschüttert und hat später auch eine Therapie gemacht um dieses Trauma .zu verarbeiten

Ich weiß wirklich nicht, wie man dazu sagen kann oder sollte. Aber ich kann deine Gedanken schon verstehen. Ich bin das älteste von 4 Kindern meiner Eltern, aber meine Eltern hatten schon ein Baby vor meiner Geburt. Es durfte leider nur wenige Monate leben und ich habe mich oft gefragt, ob wir uns wohl gut verstanden hätten, ob sie Kinder bekommen hätte, ob wir uns ähnlich gewesen wären.

Das wirst du dich bestimmt auch noch öfters fragen.

Man kann ja in deinem Fall noch nicht mal "fast" sagen, da deine Mutter sich schon ganz am Anfang der Schwangerschaft dagegen entschieden hat, dieses Kind zu bekommen. Ganz sicher wird sie gute Gründe dafür gehabt haben.