Geschirrspüler macht Probleme?

Linuxaffiner  06.01.2024, 10:39

Tabs und Salz, Klarspüler benutzt Du nicht zufällig zusammen.

Timex97
Fragesteller

Hatte ich mal gemacht ja, inzwischen auf billig Pulver umgestiegen mit identischen Ergebnis

4 Antworten

Maschine grundreinigen...

Dann Wasserhärteeinstellungen prüfen, Klarspülereinstellung prüfen....

Grundsätzlich bekommt Kunststoff flecken, da es nicht so abtrocknet, wie Porzelan/Glas. Das muss direkt abgetrocknet werden. Nach Ende des Spülgang zeitnah öffnen, damit die Feuchtigkeit raus kann, wenn die Maschine keine Zeolith-Trocknung oder ähnliches hat. Würde mich eher an dem Schleiher orientieren und nicht an den Tropfflecken auf Kunststoff, was die Empfehlungen angeht.

Timex97
Fragesteller

Die Maschine hat tatsächlich Zeolith, dies wird durch „Glanztrocken“ auch extra stark eingesetzt. Wie könnte ich das mit den Schleiher beheben? Ich hab bisher nur Markenware im Einsatz gehabt ohne gutes Ergebnis

RareDevil  06.01.2024, 10:35
@Timex97

Evt Salz reduzieren, vlt wird zu stark enthärtet. Wir haben eine Enthärtungsanlage und deshalb kein Salz in der Maschine. Klarspüler einen billigen. Spülpads meist Finish. Zeolith hat unsere auch. Schleier haben wir noch keinen gehabt, flecken auf Kunststoff aber trotz Zeolith. Einfach mal in der Anleitung lesen, was zu schlechten Spülergebnissen führt und wie man das behebt. Hab mich so intensiv noch nicht damit beschäftigen müssen. Unsere wird monatlich mit Maschinenreinigertab zwischengereinigt.

Tja, also ich habe einen Miele aus deutscher Produktion, und da habe ich diese Probleme nicht.
Programm Auto, 55-65 Grad, ein Billig-Tab hinein und ab geht die Post.

Allerdings - auf Deinen Bildern sehe ich keine Dinge, die ich beanstanden würde....

Timex97
Fragesteller

Das glaub ich dir gerne, ich hätte auch Bock auf ne Miele allerdings sind die 45‘er im erschwinglichen Segment optisch nicht mein Fall.

grisu2101  06.01.2024, 09:58
@Timex97

45 cm ? mhh, das ist in der Tat etwas schmal.'
Also Du kannst es dann nur mit einem anderen Geschirrspülmittel versuchen und mal schauen, welche Härte Dein Wasser hat (beim Wasserversorger auf der Webseite) und da mal checken ob die Entsalzung / Enthärtung der Spülmaschine richtig eingestellt ist... sonst fällt mir da leider nichts mehr ein.

LexikonA1  07.01.2024, 15:28

Miele Waschmaschinen und Geschirrspüler werden von Tschechen gebaut.

Kennst Du die Wasserhärte Deines Wohnortes? Danach Klarspüler Zugabe einstellen.

Ausreichend Salz ist ebenfalls enorm wichtig.

Letztlich die Arme und unten den Filter säubern.

Allgemein gebe ich kein Tupperzeug in die Spülmaschine, aber das musst du wissen.

Timex97
Fragesteller

Ja die kenne ich, hatte ich selbst gemessen und entsprechend eingestellt.

Klarspüler ist so ein Problem… macht überhaupt keinen Unterschied ob viel oder wenig

Wurde der Enthärter auf die vorhandene Wasserhärte eingestellt?

Wurde Salz eingefüllt?

Ist der Deckel des Salzbehälters richtig verschlossen?

Kontrolliere, ob sich die   Sprüharme  leicht  von  Hand  drehen  lassen  und  ob   die  Düsen (auch die seitlichen Düsen, die den Sprüharm zum Drehen bringen)  alle  sauber  sind.  Kontrolliere auch die Siebe im Boden der Maschine. Wenn   du  die   Sprüharme   in  eine  bestimmte  Richtung  drehst  (z.B.   senkrecht  zur  Tür)  und  das  Programm  startest  und  nach  ca.  2  Minuten   die  Maschine   ausschaltest (oder sofort die Türe öffnest, die Maschine sollte sich dann ausschalten),  und  die  Türe  öffnest   siehst   du   ob  sich  die  Stellung   der   Sprüharme   verändert  hat.

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  zu  wenig  Wasser  in  der   Maschine (das Wasser muss über dem Sieb stehen),  dann muss  man  den  Wasserzulauf  überprüfen.  In  der   Verschraubung  des  Schlauches,  die  am   Wasserhahn  befestigt  ist,  befindet  sich   ein   Schmutzsieb.  Stelle  einen  Eimer  unter  den  Wasserhahn  und  kontrolliere  ob   das  Wasser  mit  genügend  Druck  rausläuft. Ein 10 Liter-Eimer sollte in 30-40 Sekunden voll sein

Hat  sich  die  Stellung  der  Sprüharme  nicht  verändert   und  steht  aber  Wasser  in  der  Maschine  dann entwickelt  die  Umwälzpumpe  zu  wenig  Druck weil:

Das  Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Der Wasserzulauf zu dem Sprüharm, der sich unter dem oberen Korb befindet, erfolgt meistens von der Seite oder von der Rückwand. Kontrolliere ob dieser Anschluss richtig sitzt und das Wasser wirklich bis zu diesem Sprüharm kommt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte