Geschirrspüler schlieren auf Teller usw?
Ich habe einen AEG Geschirrspüler seit circa zwei Jahren und dieser hinterlässt seit einiger Zeit immer wieder Schlieren auf meinen Tellern und anderen Dingen zumindest aus Plastik. Ich habe bisher alle möglichen Einstellung probiert, ob mehr oder weniger Klarspüler oder Salz. Bisher
hat sich bisher nichts Dran geändert.
Die Schlieren lassen sich mit einem Geschirrtuch mehr oder weniger gut entfernen…
Hat vielleicht jemand Tipps zur Lösung?
2 Antworten
Hallo Heisenberg722
Der Klarspüler verringert die Oberflächenspannung des Wassers, damit es gut vom Geschirr ablaufen kann.
Ist die Dosierung zu gering, dann entstehen Tropfen die dann beim Trocknen Flecken hinterlassen.
Ist die Dosierung zu hoch, entstehen Schlieren.
Die Verstellung der Dosierung sollte immer nur um einen Schritt erfolgen
Gruß HobbyTfz
Plastik ist ein eigenes Kapitel. Das Geschirr wird durch die Wärme des Geschirrs getrocknet. Plastik speichert keine Wärme
Könnte auch an der Qualität des Klarspülers liegen, ich würde einfach mal die Marke wechseln.
LA
Danke erstmal für deine Antwort 🙂
Tatsächlich war mir das auch bewusst und so ist jetzt aktuell die Einstellung beim Klarspüler auf ,,2“.
Mein restliches Geschirr zumeist Plastikdosen haben tatsächlich Flecken hingegen die Teller schlieren, das lässt mir keine Ruhe