Was tun gegen braune flecken am Geschirr Geschirrspüler?

2 Antworten

Hallo tfwq21

Es könnte sich um Flugrost handeln. Kontrolliere die Körbe ob die Beschichtung noch überall in Ordnung ist. Defekte Beschichtungen kann man mit flüssigem Kunststoff ausbessern

https://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=mailfix+bindulin&tag=googhydr08-21&index=aps&hvadid=314834291950&hvpos=1t1&hvnetw=g&hvrand=18410937617038352433&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1000861&hvtargid=kwd-401179254893&ref=pd_sl_78c8ceg066_b

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maikelformel1  03.03.2021, 00:10

Ja also das stimmt sogar. Ein zwei Stäbchen im unteren Geschirrspülerkorb habe ich schon mal mit Rostumwandler sowie anschließend mit Klarlack behandelt. Aber vielleicht gibt es ja im unteren Korb noch weitere Roststellen, die unbehandelt sind und die Ursache für die Beläge sind?

Den oberen Geschirrspülerkorb habe ich letztes Jahr gegen einen neuen ausgetauscht. Das würde ich auch mit dem unteren Korb tun, wenn sich diese Investition noch rentieren sollte. Die Maschine ist nämlich < 25 Jahre alt und mein Enkel (15) meint, „Opa, für knapp 400 Euro besorge ich dir eine komplett neue! Also lass das, mit diesem Flickwerk!“

Hat er etwa 👨‍⚖️ Recht?

Erst mal:
Das ist doppelt gemoppelt. Die Tabs enthalten normalerweise Salz und Klarspüler.
Und wenn die Geschirrspülmaschine nicht sauber spült ist was defekt.
Die Flecken werden wohl Reste von dem sein was eigentlich weggespült werden sollte.
Sind die Filter sauber?
Drehen sich die Arme frei und gut?
Sind die Austrittsbohrungen in den Armen frei?