Bei meinem neuen Geschirrspüler habe ich nach dem Waschgang immer Wasserflecken, obwohl ich Klarspüler und so ein Ding namens "Calgonit Protector" benutze?

10 Antworten

Hallo cateye87T

Wenn nach dem Spülen Wasserflecken auf dem Geschirr sind dann sind das eingetrocknete Wassertropfen die nicht gut abgelaufen sind. Dann sollte man die Dosierung des Klarspülers erhöhen.

Hat das Geschirr aber Schlieren, dann sollte man die Dosierung des Klarspülers reduzieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
cateye87T
Fragesteller

Konkret geht es um Besteck, welches Schlieren hat.

HobbyTfz  11.02.2017, 08:00
@cateye87T

Dann muss die Dosierung des Klarspülers verringert werden

Möglicherweise hast Du das Salz falsch dosiert und die Wasserhärte und den Klarspüler falsch eingestellt.

Von dem abgesehen brauchst Du den Protector nicht. Nimm ganz einfache Spülpads ohne sonst was alles drin. Dazu Salz und Klarspüler.

Seit ich so verfahre, wird mein Geschirr fleckenfrei sauber. Früher benutze ich Tabs mit 2 in 1 oder gar 3 in 1. Dazu Salz und Klarspüler. Dadurch waren meine Gläser sehr unschön, hatten Glaskorrosion. Nun ist alles O.K.!

wenn du hartes wasser hast, dann musst du auch den salzbehälter auffüllen und die enthärtungsstufe am gerät hochstellen.

diese steht werksseitig immer auf mitte.

cateye87T
Fragesteller

OK danke. Ja, Salz ist eingefüllt. Dann muss ich schauen, wie ich die Wasserhärte beim Gerät einstellen kann. Das Wasser ist eine Mischung aus See-, Grund- und Bergquellwasser.

ixijoy  12.02.2017, 22:20
@cateye87T

im internet kannst du dir einen teststreifen zu feststellung der wasserhärte kostenlos bestellen.

das kommt von den Wassertropfen die noch in der Maschine sind und evtl.

von zu hartem Wasser.

Hast du Geschirrspülmaschinensalz eingefüllt?

Vor Inbetriebnahme sollte man die Wasserhärte wissen und die Maschine entsprechend einstellen, Geschirrspülmaschinensalz einfüllen und Klarspüler hast du ja gemacht.

Vllt. nicht die höchste Temperaturstufe wählen

Hast du auch die richtige Klarspüler Menge eingestellt?

Ansonsten schau mal in der Anleitung deiner Maschine. Eventuell findest du eine “stark trocknen“ Funktion...