Schlieren auf Gläser Miele Geschirrspüler ganz neu?
Hallo zusammen! Hier meine Miele Story! Unglaublich aber wahr!((
Habe genau vor 1 Jahr Miele G 7265 SCVi xxl gekauft. Von Anfang an hatten die Gläser Schlieren und weisslichen Belag und Kalktropfen Telefonischer Kundendiest empfahl 1x wöchentlich bei 75^ Grad zu spülen. Hat nichts geholfen, war ja auch Quatsch!
Mit Klarspülereinstellung runter gefahren, dann wieder hoch. Immer gleich Schlieren. Die Schlieren ließen sich zum Teil abwischen, milchig Trübung nur nach Handspülen mit Zusatz von Essigessenz. Ging 1 Jahr hin und her.
Inzwischen war Miele Techniker (>15Jahre Berufserfahrung!)da, stellte gleich fest: Entkalkungsanlage sei kaputt. Hat diese ausgewechselt. Danach ließ sich die Maschine nicht mehr starten: Fehler Elektronik!! Nach kurzer Diskussion rief er bei Miele an: 3 Tage später hatten wir eine NEUE!!
Leider weiterhin Schlieren auf Gläser. Techniker kam, Check alles sei einwandfrei...woher die Schlieren kämen? Falsches Reinigungsmittel..habe von Miele original Tabs, Pulver und Klarspüler geschickt bekomme. Resultat: weiterhin Schlieren auf Gläser und immer noch Kalkrand!
Bin ziemlich frustriert! Habt ihr vielleicht eine Lösung?
2 Antworten
Seit ich frische Zitronenscheiben zum Spülgang dazu gebe, habe ich keine Glaskorrosion mehr. Und ich mache das mittlerweile auch mit sehr teuren und hochwertige Weingläser etc. Am Anfang hatte ich wirklich grosse Bedenken und habe es nur mit einem einzigen Weinglas getestet. Und siehe da: Perfekt, keinen Milchschleier!!!
Ausserdem riecht die Spülmaschine immer frisch nach Zitrone. Auch die Gummidichtungen nehmen keinen Schaden.
Mit Kristallgläsern habe ich es noch nicht getestet. Aber das wird mein nächster Versuch sein.
Ich nehme 1,5 Zitronen und schneide diese in ca. 7 Scheiben und lege 1 oder zwei davon in den Besteckkorb und die restlichen ganz oben auf die Ablage für grosse Kochlöffel. Je nach Zustand erneuere ich die Zitronenscheiben nach 1-2 Durchläufen. Oft reicht es für zwei Durchläufe. Seit dem nehme ich übrigens nur noch das Kurzprogramm 45 Minuten. Allerdings stelle ich auch kein Geschirr mit Fettresten rein. Ich wische das Fett vorab mit einem Zewatuch gründlich ab.
Ich bin begeistert und würde es nie wieder anders machen.
Vielleicht liegt es an den Gläsern - würde einmal probeweise hochwertigere Gläser spülen..‘
Solche Probleme können auch entstehen wenn man Salz/Klarspüler gleichzeitig mit Tabs benutzt. Entweder nur Salz/Klarspüler oder nur Tabs..
LA