Geschieht alles nach Gottes Plan?
15 Antworten
Jain bzw. Ja. Das Problem ist, wir sind nicht Gott, daher können wir seinen Plan mit uns nur soweit verstehen, wie sich Gott einem offenbart. Da er das bei vielen Menschen schon in unterschiedlicher Weise und Intensität getan hat, haben es einige für ihren göttlichen Auftrag wahrgenommen, ihre Offenbarungen der Welt mitzuteilen.
Deshalb gibt es mehr oder weniger " Heilige Bücher " die seit der Reformation, allen zugänglich gemacht wurde, nicht nur den Kuttenträgern.
Ich kann dir eins empfehlen, falls du es noch nicht kennst. Das Neue Testament. Wenn du ein sehr aufmerksamer Leser bist und nicht gleich aufgibst wenn dir etwas nicht logisch erscheint, kann ich dir auch die komplette Bibel, Altes und Neues Testament empfehlen. Da kannst du den Plan Gottes mit den Menschen nachlesen und evtl. entscheiden, ob du bei diesem Plan aktiv mitwirken willst, weil du erkannt hast, dass es ein guter Plan ist.
wenn du an einen gott glaubst, dann glaube auch, dass er/sie alles, aber wirklich ausnahmslos alles bis in den letzten winkel des universums geplant hat. eine anspruchsvolle aufgabe für einen alleine.
solange es aber keinen schlüssigen beweis für die existenz von göttern gibt, bleibt es eben beim glauben
und glauben heißt: nicht wissen
Auch wenn es manchmal nicht so aussieht. Aber es geschieht alles nach Gottes Plan. Wenn auch nur eine Kleinigkeit ausserhalb seines Willens geschähe, dann wäre ER nicht Gott. Es gibt auch entsprechende Bibelstellen, die diese Logik zur Grundlage haben. Zur Lektüre empfehle ich das Buch Hiob aus dem Alten Testament. Es erzählt die Geschichte eines Mannes, der trotz widriger Umstände doch nicht den Glauben an die Allmacht Gottes verliert und zum Schluß reich getröstet wird.
Ja, auch Leid und diese schweren Zeiten gehören zu Gottes Plan.
Hallo Yaboi,
Nein, das meiste was auf der Welt geschieht, ist nicht nach Gottes Plan. All sie bösen Dinge geschehen, weil die Menschen nicht auf Gottes Rat hören wollen. 😢
Wenn Du aber hingehst, und auf Gott hörst, und handelst wie Jesus es empfiehlt, dann wird sich Dein Leben sehr verändern, Du wirst Frieden und Lebensfreude finden in Deinem Herzen.
Und dann, ja dann läuft Dein Leben nach Gottes Plan. 😊 💖 🙌
Nein, Satan versucht ständig, auch mit Hilfe der Menschen, die auf ihn hören, Gottes Pläne zu durchkreuzen.
Je weniger richtig gebetet wird, desto mehr Macht gewinnt Satan dazu.
Richtig deswegen, weil es auch unnütze oder sogar schädliche Gebete gibt.
Jesus interessiert sich nicht für seine Gläubigen, was mich zur Annahme bringt, er existiert nicht. Auch wenn Menschen ihn gesehen oder gehört haben sollen, für mich ist er ein Sadist, das pure Ekel, er lässt Menschen qualvoll verrecken, Suizid begehen, leiden, trotz dass vieeeele dieser Menschen beten. Ein pures Schwein also.
Ich habe lange fest geglaubt, das war der größte Fehler den ich machen konnte, der Bibel in irgend einer Form Glauben zu schenken. Wer glaubt und zufällig erhält was ihm gut tut und er womöglich wollte preist den Herrn als Heiland, das ist selbsterfüllend.
Die Bibel hat für alles eine Ausrede, und die Hardcore-Christen bauen mich jedes Mal komplett aggressiv auseinander wenn ich ihnen diesen Standpunkt gebe.
Ich habe vielen Patienten von mir das Beten und Bibel lesen empfohlen. Als der dritte unter der Brücke gefunden wurde, habe ich den Mittelfinger in die Luft gehalten, damit wars das für mich.
Kurz. Kein Plan. Da ist keiner
Hm...
Sagen wir mal so:
Er (Jes.45,22)
lässt es zu (Offb.20,2.4-5).
Natürlich

Punkt 2 widerlegt deine Annahme. Die Karikatur ist ein Mittel zum Durchkreuzen der Pläne Gottes.
Nein, denn das würde die reale Existenz irgendeines Gottes voraussetzen.
Aber es ist eine gute Ausrede, wenn man die Verantwortung für sein Leben nicht selbst in die Hand nehmen will.
Nein, schon allein deshalb nicht weil Gott nicht existiert.
Nein, Allah läßt den Menschen Freiheiten. Sie sollen sich entscheiden.
Das sind die Prüfungen, die er vornimmt.
Wer sie besteht, kommt in das Paradies.
Nein, es geschieht einiges nach unseren Plänen, einiges nach den Plänen anderer, und vieles ist Zufall.
Da es keinen Gott gibt, geschieht auch nichts nach seinem Plan.
Nein.
Nichts steht fest.
Es gibt keine satanische Welt, die Welt ist dynamisch.