Wie kann ich mein Vertrauen in Gott stärken?

6 Antworten

Vielleicht hilft es dir, wenn du den Begriff "Gott" für dich etwas ausweitest?

Meiner Meinung nach hilft die Vorstellung, dass alles Teil von Gott, Jahwe, Allah, der Macht oder was auch immer für dich stimmt, ist. Gott ist alles und alles ist Gott.

Dies würde dem bärtigen Mann, der oft von strengeren Gläubigen gepredigt wird, widersprechen, jedoch mehr Spielraum zulassen.

Es ist keine Kunst, gut zu sein, wenn Gott nur Gutes zulassen würde. Ein wirklich guter Mann zeichnet sich dadurch aus, dass er sich, obwohl die Versuchung des einfacheren Weges, des Bösen (was auch immer das heissen mag) und des Verwerflichen besteht, immer für das "Gute" entscheidet.

Das würde für mich bedeuten, dass es höchstwahrscheinlich auch Schlechtes auf der Welt geben muss, da vielleicht (noch) nicht alle die Kraft haben, sich für das Gute einzusetzen.

Trotzdem wäre Gott dieser Ansichtsweise zufolge sowohl für das Gute als auch das Schlechte verantwortlich.

Gott ist alles und alles ist Gott.

Licht im Himmel,
Licht in mir.
Licht durch mich auf Erden hier.

Beste Grüsse

Lukibuk

Du selbst kannst eigentlich wenig tun, um in ein richtiges Verhältnis zu Gott zu kommen. Du bist ganz auf JESUS angewiesen - der bewirkt das Wollen und das Vollbringen. Es kommt auf unsere Herzenseinstellung zu Gott an:

Jesus sagt: “Alles, was mir der Vater gibt, wird zu mir kommen; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen. Denn ich bin aus dem Himmel herabgekommen, nicht damit ich meinen Willen tue, sondern den Willen dessen, der mich gesandt hat. Das ist aber der Wille dessen, der mich gesandt hat, dass jeder, der den Sohn sieht und an ihn glaubt, ewiges Leben hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag. Niemand kann zu mir kommen, es sei denn, dass ihn der Vater zieht, der mich gesandt hat; und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.„

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭37‬-‭38‬, ‭40‬, ‭44‬ ‭ https://bible.com/bible/157/jhn.6.37-44.SCH2000

“ ... wenn ihr gemäß dem Fleisch lebt, so müsst ihr sterben; wenn ihr aber durch den Geist die Taten des Leibes tötet, so werdet ihr leben. Denn alle, die durch den Geist Gottes geleitet werden, die sind Söhne Gottes. Denn ihr habt nicht einen Geist der Knechtschaft empfangen, dass ihr euch wiederum fürchten müsstet, sondern ihr habt den Geist der Sohnschaft empfangen, in dem wir rufen: Abba, Vater! Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind. Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern. Der aber die Herzen erforscht, weiß, was das Trachten des Geistes ist; denn er tritt so für die Heiligen ein, wie es Gott entspricht.„

‭‭Römer‬ ‭8‬:‭13‬-‭16‬, ‭26‬-‭27‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.8.13-27.SCH2000

Geh in die Kirche und spreche mit Gott. Hat mir auch schon geholfen.. diese Ruhe dort findest du nirgendwo

Sprich mit Gott darüber und sag ihm, dass du dir wünscht, ihm mehr zu vertrauen. Lies in der Bibel und versuche einfach zu glauben was er sagt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine feste Beziehung zu Gott
awoKY
Fragesteller

Ok. :)

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Empfehlenswert sind auch Youtube-Kanäle wie Mitternachtsruf - YouTube oder bibleteaching - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!