War die Kreuzigung Jesu Gottes Plan?

Lichtarbeit  09.08.2023, 16:34

Was meinst du unter "Plan"?

Lesgetitbaby
Fragesteller

Gottgewollt

11 Antworten

War die Kreuzigung Jesu Gottes Plan

Ja.

Also war es Gottes Plan, dass wir auf Jesus HÖREN sollen, und seine Lehre in die Tat umsetzen sollen, und ihn NICHT zu töten.

Beides. Wir sollen auf Jesus hören, Er spricht die Worte Gottes; Er und der Vater sind eins.

Und ja, Jesus musste den Opfertod auf sich nehmen, weil die Sünde den Tod erfordert. Daher hatte Jesus stellvertretend für uns diesen Tod auf sich genommen. Das nennt man das „Evangelium“, =die gute Nachricht, dass wir zu Gott kommen dürfen, trotz unserer Sünde, wenn wir dieses Erlösungswerk für uns in Anspruch nehmen.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Was ist mit Matthäus 21,37?

Da steht, Gott sandte ihn, und sie werden sich von meinem Sohn scheuen!

Aber die "Weingärtner“ töteten ihn.

najadann  09.08.2023, 14:49
@Tommyleinchen59

Dann hat sich Gott geirrt, wie ist sowas möglich? Jesus war doch nur ein Prophet von vielen, zu dieser Zeit.

najadann  09.08.2023, 18:56
@Lichtarbeit

Das ist die Behauptung einiger Sekten, und du bist Mitglied davon.

Ein Teil davon, zu dem sich auch sein Sohn im Himmel bekannte. Anders könnte die Menschheit nicht gerettet werden und es gäbe keine Überlebenden dieses Systems.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Beantworte doch Matthäus 21,33

Tommyleinchen59  09.08.2023, 14:08
@Lesgetitbaby
Matthäus 21:33 Hört ein anderes Gleichnis: Es war ein Hausherr, der einen Weinberg pflanzte und einen Zaun um denselben setzte und eine Kelter in ihm grub und einen Turm baute; und er verdingte ihn an Weingärtner und reiste außer Landes.

??

Was soll man denn da erklären?

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Tommyleinchen59

Ja aber was ist nun damit?

Da steht, dass Gott zuerst die Propheten sandte, die wurden aber alle getötet, deswegen sandte er seinen Sohn als letzte Möglichkeit, die Menschen zum Umkehren aufzufordern.

Das würde bedeuten dass Jesus nicht Gottes Sohn ist, was auch nur logisch wäre.

Ja, eint Teil von Gottes großem Plan vom Urstoff zum Gott.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Da Gott ja Allwissend ist, dürfte er den Ausgang der Sache schon vorab gekannt haben. So gesehen war das dann wohl alles so geplant.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Natürlich ist er allwissend, trotzdem steht hier, dass sein Plan war, dass wir auf Jesus hören sollen. Da die Menschen aber den freien Willen haben, haben sie ihn getötet.

VanLorry  09.08.2023, 14:04
@Lesgetitbaby

Und dass das so kommen würde, wusste er vorher. Aber er hat es trotzdem genau so laufen lassen.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@VanLorry

Ja natürlich greift Gott nicht in den Freien Willen ein.

VanLorry  09.08.2023, 14:10
@Lesgetitbaby

"Freier Wille" und "Allwissenheit" sind Konzepte, die nicht zusammen passen. Was ist frei daran, wenn jemand vorab 100% weiß, wie du dich entscheidest?

Beispiel: wenn du dich zwischen zwei Optionen frei entscheiden kannst, Option A und Option B. Gott weiß: du wirst dich für B entscheiden. Was wird dann deine Wahl sein? Kann deine Wahl dann noch A sein?

Lesgetitbaby
Fragesteller
@VanLorry

Gott weiß alles, weil er über Raum und Zeit steht. Er sieht also quasi jetzt, was in 1000 Jahren sein wird.

Was glaubst du, wie Prophetien möglich sind? Indem Gott es uns zeigt.

Trotzdem greift er nicht ein.

Lichtarbeit  09.08.2023, 16:45
@VanLorry

"Beispiel: wenn du dich zwischen zwei Optionen frei entscheiden kannst, Option A und Option B. Gott weiß: du wirst dich für B entscheiden. Was wird dann deine Wahl sein? Kann deine Wahl dann noch A sein?" - Sie wird B sein, wegen der Kindfreiheit sich für eine Sache zu entscheiden, ohne Eingriff des Vaters. Das Erkennen ist da, aber ohne Vorher-Bestimmung, denn dann wäre das Kind wie du richtig sagst, unfrei.