Was ist der Plan/das Ziel für (den christlichen) Gott bei Erkrankten Menschen? Warum hat Gott sie krank erschaffen oder erkranken lassen?

7 Antworten

Gott hat keine kranken Menschen erschaffen, noch sie krank werden lassen.

Als Jesus Christus, der Sohn Gottes, auf der Erde war, bewies er, daß er in der Laage ist, alle, auch die schwersten Krankheiten ozu heilen. Sogar Tote konnte er auferwecken. Damit gab er eine Vorschau, was er tun wird, wenn das "Reich Gottes" um das er seine Nachfolger beten lehrte, mit ihm als KÖnig über die Erde herrschen würde.

In Offenbarung Kapitel 21, wird in den Versen 1 - 3 die Zukunft der Menschheit beschrieben

Teil der Sündennatur sind aller Art von Krankheiten, die trotz Medizin, von Generation zu Generation zu nehmen und das nicht weil sie vorher übersehen wurden sondern es kommen welche hinzu wie neue Tierarten eben auch hinzu kommen.

Wir tragen von Generation zu Generation immer mehr Fehler in unserer Generation.

Der Plan Gottes ist es, dass wir das Evangelium wirklich annehmen durch Vertrauen und übernatürliche Erkenntnis und deshalb viele Menschen sich selbst heilen könnten oder von anderen geheilt werden - je nach dem was Gott für sinnvoller hält.

Was sind gängige Wege geheilt zu werden?

A - man ist selbst tief gläubig und berührt einen anderen gesalbten Christen - sehen wir bei Petrus, dessen Schweiß Menschen heilte

B - wir lassen Christus in uns leben und können dann andere Menschen heilen - leben also nicht mehr aus uns

C - bei ruppigen und moralisch-blinden Menschen kann man erstmal dafür beten - intensiv und sehr lange - dass sich ihr Herz massiv verändert

D - kann auch die Bibel selbst heilen - ich habe früher mal ein Video geteilt, wo alle möglichen Bibelverse drin waren - ist schon so 2-3 Jahre her - die nur zum Heilen da sind. Das Video enthielt glaube ich auch das Wort Jahwe - der Name Gottes, der im Alten Testament verwendet wird

E - der Heilige Geist heilt spontan

F - vor Jesus zur Ruhe kommen, auf Ihn sehen

Damit sie Gesundheit als ihr höchstes Gut zu schätzen lernen, vielleicht


okieh56  20.10.2024, 23:35

Sie wissen es bestimmt zu schätzen, wenn sie daran sterben :-(

Gottes handeln ist mysteriös, wir können nicht immer sofort verstehen, was er damit bezwecken will. Ich nehme mal mich als Beispiel:

Ich wurde früher oft gemobbt hatte 3 Jahre lang kaum ein soziales Leben. Was wollte Gott damit bezwecken? Früher habe ich daran nicht gedacht, habe auch nicht an Gott geglaubt und später dann, als ich wieder Christ wurde, wurde mir klar, dass es alles einen Sinn hatte. Nämlich dass ich nicht genauso wie die werde, dass ich den richtigen Weg nehme und meine Meinung richtig geformt wird. Ich wäre heute vermutlich ein ganz anderer Mensch, wenn es nicht so gewesen wäre, wer weiss, vielleicht würde ich Gott nicht kennen.

Gott hat immer einen Plan, und auch wenn er nicht immer schön für dich aussieht, er geht voran, mal schlecht, mal gut, aber am Ende kommt es immer zum Guten: Ewiges Leben mit Gott (Solange man sein Vertrauen in ihn gesetzt hat)

In anderen fällen ist es Satan, dieser will die Menschheit von Gott wegbringen, dazu setzt er alles Mögliche ein, sei es eine andere Religion, oder das Diskreditieren Jesu. Oder eben auch Krankheiten und Leid.

LGuGS

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gläubiger Christ ✝️🙏🏼

Hallo pfannkuchen04,

wusstest Du eigentlich, dass es gemäß dem Vorhaben Gottes niemals irgendwelche Krankheiten oder Behinderungen geben sollte? Bedenke bitte: Gott bezeichnete seine Schöpfung am Anfang als "sehr gut". Das bedeute, dass sie ohne jegliche Fehler oder Makel war.

Im Schöpfungsbericht heißt es nämlich: "Nach diesem sah Gott alles, was er gemacht hatte, und siehe, [es war] sehr gut" (1. Mose 1:31). Zu dieser Schöpfung gehörte natürlich auch der Mensch, der völlig ohne jeglichen Fehler erschaffen wurde und infolgedessen auch nie krank geworden wäre.

Das hätte auch für immer so bleiben können, wenn nicht die beiden ersten Menschen einen Weg der Rebellion und Unabhängigkeit von Gott eingeschlagen hätten. Rückblickend auf dieses Geschehen schrieb der Apostel Paulus:

"Darum, so wie durch e i n e n Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und sich so der Tod zu allen Menschen verbreitet hat, weil sie alle gesündigt hatten " (Römer 5:12). Ja, mit der Sünde kam nicht nur der Tod in die Welt sondern auch Krankheiten und Behinderungen, da der Mensch seine ursprüngliche Vollkommenheit eingebüßt hatte.

Gott hat jedoch für einen Ausweg gesorgt, indem durch das Opfer seines Sohnes Jesus Christus die Grundlage für Sündenvergebung geschaffen wurde. Durch die Vergebung der Sünden, die eigentliche Ursache für Krankheiten und Tod, wird Gott eines Tages das wahr werden lassen, was er über das Ende von Krankheiten und Behinderungen jeglicher Art hat prophezeien lassen. Hier ist eine kleine Auswahl der entsprechenden biblischen Vorhersagen:

Jesaja 33:24: "Und kein Bewohner wird sagen: „Ich bin krank.“ Dem Volk, das in [dem Land] wohnt, wird sein Vergehen verziehen sein".
Jesaja 35:5,6: "Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln".
Offenbarung 21:4: "Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen."

Dass das Ende von Krankheiten und Behinderungen durch Gottes Macht möglich ist, bewies Jesus, als hier auf Erden war, hundertfach. Im Matthäusevangelium heißt es:

"Dann ging er in ganz Galilạ̈a umher, lehrte in ihren Synagogen und predigte die gute Botschaft vom Königreich und heilte jede Art von Leiden und jede Art von Gebrechen unter dem Volk" (Matthäus 4:23).

Für jeden, der sich Gott zuwendet, steht also eine großartige Zukunft in Aussicht! Da sich Gottes Wort immer als zuverlässig und absolut wahr erwiesen hat, werden auch die genannten Vorhersagen ganz sicher in Erfüllung gehen!

LG Philipp


Hoppel1944  22.10.2024, 12:20

Diese sehr gute Erklärung, warum es Alter und Krankheit gibt, ist wichtig für das gesamte Verständnis aller Umstände, unter denen wir leiden. Vielen Dank PHilipp