Gelbes Licht im Badezimmer regt voll auf, was tun?

3 Antworten

Das ist ein warmweißer Farbton 2700 Kelvin Farbtemperatur.

Warmweißes Licht setzt man überall dort ein, wo es gemütlich und angenehm sein soll.

Kaltweißes licht macht munter und wird meistens dort eingesetzt, wo gearbeitet wird. Also in Werkstätten, Büros oder ähnlich.

In Wohnräumen setzt man warmweißes Licht, weil man es dort gemütlich und angenehm haben möchte.

Setzt man nun kaltweißes Licht in der Schlafzimmerbeleuchtung ein, wird man Schlafprobleme bekommen, weil man nicht zum Einschlafen kommt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es liegt am Leuchtmittel und an der Holzvertäfelung, die halt gelblich reflektiert. Wenn es deinen Eltern wirklich egal ist, kannst du im Baumarkt oder so einfach eine kaltweiße Glühlampe beziehungsweise LED Lampe besorgen und einsetzen, damit wird es dann schon ungemütlicher kalt weiß.

HarryXXX  02.12.2024, 11:36

Kaltweiß würde ich nicht gleich nehmen, tageslichtweiß langt völlig.

T3Fahrer  02.12.2024, 11:37
@HarryXXX

Ist halt die Frage wie viel es braucht, um die gelbliche Reflexion der Deckenverkleidung zu überspielen...

HarryXXX  02.12.2024, 11:38
@T3Fahrer

Ist natürlich ein Argument, aber im Zweifelsfall kann man das ausprobieren. Die LEDs kosten inzwischen erfreulicherweise kein Vermögen mehr.

BatRic  21.05.2025, 22:14
@HarryXXX

Und sind auch stromsparender 🙋🏼‍♂️

T3Fahrer  22.05.2025, 15:03
@BatRic

Naja, wenn ich mir den Mehrpreis zu klassischen Glühlampen anschaue und im Vergleich dazu die geringe längere Lebensdauer betrachte, ist das immer noch ein teurer Spaß. Wie es ist mit Energieaufwand bei der Herstellung im Vergleich klassisches Leuchtmittel zu LED, kann ich dir nicht sagen.

BatRic  22.05.2025, 19:55
@T3Fahrer

Also ich meine das LED stromsparender als Glühlampen sind. Sehr viel stromsparender

T3Fahrer  25.05.2025, 21:43
@BatRic

Im Verbrauch ja. Wenn du aber deren Anschaffungspreis in Bezug auf ihre Lebensdauer vergleichst mit klassischen altmodischen Leuchtmitteln ein recht teurer Spaß

Tauscht das vorhandene Leuchtmittel einfach gegen eine LED mit der Temperatur tageslichtweiß aus und dann ist es gut. Außerdem hast du dann gleichzeitig mehr Licht bei weniger Stromverbrauch. Mit 10 bis 13 Watt kommst du da locker aus. Da sowieso ein Glasdeckel drüber ist spielt es auch keine Rolle, ob die LED Glühlampenform oder Maiskolben Form hat.