Geizig?
Hi Leute
ich (weiblich) bin in einer Beziehung seid 2 Jahren ( er ist berufstätig, ich nicht) und zahle öfter als der Mann. Ich habe 3000€ für den Urlaub bezahlt und habe das Gefühl das er manchmal etwas geizig ist, er hat mir vor 6 Monaten etwas geschenkt und sagt immer „ ich habe dir das Armband damals geschenkt“ wen es um Geschenke und zahlen und sowas geht. Als ich meinte ich hab den ganzen Urlaub finanziert meinte er darauf „ als wir gestern essen waren und ich bezahlt habe, hattest du nichtmal 10€ dabei“ nach dem Motto: „Ich zahle alles“. Sonst läuft alles wirklich gut aber das macht mich nachdenklich, wie denkt ihr über sowas?
Liebe Grüße
3 Antworten
Komisch. Sowas hatte ich nie in einer Beziehung, eigentlich hat das immer automatisch funktioniert - mal bezahlte ich, mal bezahlte sie, darüber haben wir nie geredet. Hast du ihn denn mal darauf angesprochen und wie war seine Reaktion? Sag ihm ruhig offen und ehrlich, dass dir das komisch vorkommt und dass du dir wünscht, dass ihr da nicht jeden Cent zählt. Vielleicht ist er ja aber auch so drauf, weil du nicht arbeiten gehst - darf man an der Stelle fragen, warum nicht? Auch das könntest du ihn ja fragen, ob er sich auch wünscht, dass du Geld verdienst.
Ach so, das ändert einiges. Aber du hast es mir hier jetzt schon so gut beschreiben können, sag ihm das am besten auch genau so. Sag ihm, was du fühlst und denkst, aber sag es ihm lieb und nicht vorwurfsvoll. Und wenn das bei ihm auf taube Ohren stoßen sollte, würde mir nur einfallen, dass ihr fortan getrennt zahlt. Das ist eigentlich unüblich in einer Beziehung, aber wenn ihm das kiffen wichtiger ist... Tut mir Leid, das so zu sagen, und ich weiß, dass du ihn nicht schlecht reden wolltest, aber darauf wäre ich im Leben nicht gekommen. Gentleman geht anders... Nicht böse ihm gegenüber gemeint, aber genau so klingt es. Suche das Gespräch mit ihm.
Vielen Dank für deine Antwort! Ich nehme mir deinen Rat zu Herzen und spreche mit ihm drüber, wenn wir uns das nächste mal sehen sollten.. schönen Sonntag wünsche ich dir noch!
Vielen lieben Dank dir, wünsche ich dir ebenso! Freut mich, wenn ich dir vielleicht ein wenig helfen konnte und hoffentlich klappt es in einem angenehmen Gespräch mit ihm! :)
In einer Beziehung verteilt man die Lasten anhand der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit.
An deinem Beitrag kann man nicht erkennen, wie eure Wirtschaftskraft verteilt ist.
Die Diskussion übers Geld halte ich ansonsten für eher müßig in einer funktionierenden Beziehung.
Was sagt es schon aus 3.000 Euro zu bezahlen, wenn man nicht berufstägig ist ohne jeden Hintergrund?
Danke erstmal auch für deine Antwort! Ja das stimmt nur wen wir mit Freunden sind zahle ich halt auch immer und ich habe mir auch schon oft was anhören müssen von Freunden oder sowas… er zeigt halt wenig Einsicht und sagt „ du kannst deine mama ja immer nach Geld fragen und die gibt dir soviel du willst“ so auch nach diesem Motto, meine mama hat es ja so dick das würde ihr ja nicht wehtun jedes Mal mir 100€ mitzugeben
Auf was ich allerdings verzichten könnte, ist aufs Brot geschmiert zu bekommen, wann ich was geschenkt bekommen habe. Das Armband hätte er bei der Gelegenheit gleich mal postwendend zurück bekommen. Entweder schenke ich was, weil ich das gerne mache, oder ich lasse es gleich sein.
Er verdient Geld und du nicht und dennoch bezahlst du das meiste? Wie ist das möglich? Wenn ich es wirklich richtig verstanden habe...dann solltest du ihn zum Mond schießen. Das klingt echt nach Geiz.
Danke erstmal für die Antwort! Weil ich noch zur Schule gehe, deswegen arbeite ich nicht. Ich bin auch überhaupt nicht geizig aber wen ich ihm mal einfach so ein Geschenk mache für 100€ und wir essen gehen und ich bezahle, dann würde ich mir schon wünschen das etwas zurückkommt. Als ich ihn angesprochen habe meinte er:„ du weißt das ich nicht viel habe“ aber immer wen er Geld hat; gibt er das größtenteils fürs kiffen aus oder mit seinen Freunden.. Ich möchte ihn ja auch nicht schlecht reden sonst läuft es ja aber wie gesagt darüber denke ich oft nach wen ich alleine bin..