Geistig behinderte Menschen?

7 Antworten

Ich kann das nicht als gesellschaftliches Problem wahrnehmen, allenfalls als eines von Individuen, die sich bewußt (oder aus Blödheit) gegen gesellschaftliche Regeln stellen...

Alle Menschen, egal ob behindert oder nicht, fallen nach unserer Verfassung unter das Primat der Menschenwürde, die allen Menschen gleich und unabdingbar ist. Daraus resultieren Gesetze zur Gleichheit, zur Antidiskriminierung und ein vielfältiger Apparat aus öffentlichen und privatrechtlichen Organisationen, Ämtern, Firmen die das unterstützen und umsetzen.

Insgesamt wurden Behinderte noch nie so wenig diskriminiert und noch nie sehr in Inklusionsprozesse einbezogen wie in unserer jetzigen Gesellschaft. Das ist ein immer noch andauernder Prozess, der, auch weil er eben sehr teuer und aufwendig ist, auch noch etwas dauern dürfte.

Aber selbst wenn er abgeschlossen wäre, kann man davon ausgehen, dass es immer noch eine Restprozentsatz an Idioten gibt die Behinderte oder Frauen oder Farbige oder wie auch immer Andersartige ablehnen und diskriminieren und genau dafür gibt es auch Gesetze und Regelungen das zu ahnden.

Nicht alle sind auf dem Niveau eines Kleinkindes, sondern nur ein Teil der Betroffenen.

Idioten gibt es leider zu jeder Zeit und in jeder Gegend. Das auf die Allgemeinheit zu münzen oder zu behaupten es wären nur Behinderte die Opfer dieser Leute, ist schlicht falsch.

Das es die Schuld von Behinderten ist, das sie sind wie sie sind, wird nicht gedacht (oder ist mir zumindest nicht bekannt). Sie können sich nur nicht wehren. Diese (wenigen!) Leute brauchen es sich besser als andere zu fühlen und da sie eben nicht besser sind als die Allgemeinheit, treten sie nach unten. Opfer sind neben Behinderten auch Ausländer, Übergewichtige, Depressive, LGBT+-Mitglieder, Introvertierte, ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet

Ich kann nicht beurteilen, inwiefern Behinderte fertig gemacht werden, aber so manches gibt es da schon, worüber ich mich im Nachhinein wundere.

In meiner Jugend gab es irgendeinen komisches Gag mit "behindert", war nichts Nettes. Auch ist "du Behinderter" ja auch irgendwie ein Schimpfwort und mit "Bist du behindert?!" ist nichts Gutes gemeint.

Auch fiel mir gerade auf, dass eigentlich in meiner ganzen Schulzeit kein behindertes Kind in meiner Klasse war. In der Oberstufe sah ich einmal einen Rollstuhlfahrer, aber das war es auch schon.

Es gibt doch sicher viel mehr behinderte Kinder pro Jahrgang, als ich in der Schule gesehen habe...

Wo sind die alle? Wieso schickt man die auf separate Schulen? Jemanden, der körperlich behindert ist könnte man doch auch in eine normale Klasse integrieren. Das käme diesen Leuten doch viel mehr zu Gute als in irgendwelchen Behindertenschulen zu sitzen.

Wenn jetzt zB jemand nicht laufen kann, dann kann er doch trotzdem denken und ist sicher normal beschulbar.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich denke, bevor ich schreibe.

Nicht jede geistige Behinderung wirft den betroffenen auf den Status eines Kleinkindes!

Und wer einen offensichtlich behinderten Menschen auslacht oder "fertig macht", offenbart nur einen hundsmiserablen Charakter! Das gehört entsprechend abgestraft, egal ob im Arbeitsleben oder während der Schulzeit.

Die Natur fördert was stark und widerstandsfähig ist und eliminiert mittelfristig was dies nicht ist.