Ist es zu verantworten, wenn Geistig behinderte Menschen Kinder bekommen?

9 Antworten

Man hat bei der Diskussion häufig die potentiellen Eltern, die geistig behindert sind, im Blick. Man möchte diesen Menschen keine unnötigen Einschränkungen in den Weg legen. Ob sich daraus ein Recht auf Kinder ableiten lässt, müssten Juristen zu klären versuchen.

Man muss auch an das Kind denken. Es braucht Unterstützung. Die Eltern müssen wichtige Entscheidungen fällen, Wohnort, Schule usw. Sie müssen dem Kind auch in schwierigen Situationen Beistand bieten. Das Kind wird nicht begeistert sein, wenn es den Schulkameraden erzählen muss, dass die Eltern schwachsinnig sind. - Ich habe große Zweifel, ob geistig behinderte Personen die schweren Aufgaben der Elternschaft bewältigen können.

Aber es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an.

Kommt auf vieles an.. den Grad der kognitiven Einschränkung, die Art der daraus resultierenden Einschränkungen im Alltag, die Fähigkeit, Entscheidungen zu treffen, die emotionale Stabilität, die vorhandene Hilfe von Ehepartner oder Familie, zusätzliche Belastungen wie finanzielle Not oder körperliche Behinderungen zusätzlich zur kognitiven, die bisherige Zuverlässigkeit das eigene Leben zu meistern.. natürlich auch ein bisschen darauf, wie wahrscheinlich sich diese Einschränkung dann weitervererbt und ob zu erwarten ist, dass bei kognitiv eingeschränkten Eltern UND Kindern dann dennoch eigenständig als Familie gelebt werden kann..

Ja, ist prinzipiell zu verantworten, wenn nicht dann kommt diese Ausnahme dann auf einfließende Faktoren an.

Das ist ein heikles Thema. Was wäre notwendig, um das zu verhindern ?

Zwangssterilisation ? ..und zack sind wir wieder im dritten Reich und bei Josef Mengele..das würde bedeuten, dass geistig behinderte Menschen kein Selbstbestimmungsrecht mehr hätten. Es impliziert auch, dass behinderte Menschen, keine nicht behinderten Kinder bekommen können.

..oder worum geht es Dir bei dieser Frage wirklich ?

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine Prüfung vor dem Kindermachen...also Ja unbedingt!

Da werden von ganz anderen "Eltern" Kinder gemacht wo einem die Kinder wirklich leid tun können.

Bei schweren Fällen ja. Allgemein bin ich für einen Kinderführerschein