Welche Aufgaben haben Betreuer einer Einrichtung für geistig- und psychisch Behinderte Menschen ganz genau?

5 Antworten

Das hängt von der genauen wohnform und grad/Art der Behinderung der Bewohner ab.

Das kann so pauschal nicht beantwortet werden. Denn das hängt sehr von den Fähigkeiten ab, die die Menschen mit Behinderungen ab und auch von der Wohnform. Im ambulant betreuten Wohnen gibt es ganz andere Aufgaben, als in einer stationären Wohneinrichtung. Auch macht es einen Unterschied, ob dort Menschen leben, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind oder die selbstständig laufen können.

Ich arbeite bspw. im ambulant betreuten Wohnen. Dort muss ich meine Klienten bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten (Wäsche waschen, Zimmer putzen, Tisch decken, ..) anleiten, Post in leichter Sprache erklären, viele Gespräche führen - sowohl alltäglicher Austausch, wie auch Krisenintervention oder Informationsgespräche -, das Mittagessen fürs Wochenende besprechen und noch ganz viel mehr.

Eine Freundin arbeitet in einer stationären Einrichtung. Sie hat dagegen ganz viel Pflege - also waschen, auf Toilette setzen oder Inkontinenzmaterial wechseln, Lagern, Essen anreichen, ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
mary280
Fragesteller

heißt das deine Klienten sind noch selbstständig und machen alles alleine?

Selkiade  18.09.2021, 19:16
@mary280

Genau. Sie brauchen Unterstützung in dem Sinne, dass sie bspw. die Dosierung des Waschmittels nicht gut einschätzen können und wir da mit drüber gucken. Aber im Endeffekt können sie vieles z.B. ihre Grundbedürfnisse (Essen, Trinken, Toilettengang, weitestgehende Hygiene) selbstständig durchführen.

Mwn kann es nicht verallgemeinern, da jeder unterschiedlich eingeschränkt sind manche sind recht im stande undbrauchen nur etwas hilfe im Alltag und manche brauchen halt komplett Betreuung aber werfe nicht alle in einen Topf das alle gleich wären.

Das hängt maßgeblich von den Fähigkeiten der zu betreuenden Personen ab.

Ein bekannter von mir ist Tetraplegiker lebt in einer Wohngruppe und wird dort gewaschen, angezogen, essen wird ihm angereicht, er wird gepflegt, etc.

Bei geistig behinderten wird die Betreuung eher pädagogischer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin querschnittgelähmt seit ich 9 Jahre alt bin.

Das kann man so pauschal nicht sagen, das hängt von vielen Faktoren ab.

Vor allem, was es für eine Einrichtung ist und auch in welchem zustand die zu betreuenden Personen sind.