Warum sinkt das geistige Niveau der Menschen immer tiefer?

5 Antworten

Wow, wie viel Menschheit kennst du eigentlich?
An einigen Stellen stimme ich dir zu. Es gibt genügend TV-Sendungen, die so erschreckend sind und dankt der ermittelten Einschaltquoten wirklich gesehen werden, dass man zu deiner Aussage kommen muss.
Andererseits sind das nur dümmliche Sendungen zur Unterhaltung. Man kann da nur hoffen, die Zuschauer werden mal älter. Klüger werden sie davon nicht.

Das ist aber doch nicht die Menschheit, es ist die unterste Schicht in Bildung und Verstand.

Ein anderer Aspekt ist, dass Gruppen vom Menschen durch ihr gegenseitiges Wissen, nicht alles romanreif reden müssen, weil der Gegenüber praktisch Wortlos alles versteht. Wer so eine Unterhaltung verfolgt, muss zum Schluss kommen "Ausländer" oder "verblödet".

Was noch hinzukommt, der Alltag ist stressig genug, da macht man sich das Leben einfach lustiger, man blödelt rum, stellt sich dumm, was andere wieder zum Denken verleitet. Bedenke dabei: Sich dumm stellen können einige ganz gut, aber wie stellt man sich klug?
Unterschätze also nicht diese Fähigkeiten, auch wenn du geistige Krüppel vermutest.

All das negative was du geschrieben hast, trift leider voll und ganz auf dich zu.

Es gibt Steintafel aus dem Alten Babylonien, die sich über die Jugend und den Verfall der Zivilisation beschwert.

Das findet man tatsächlich in praktisch jedem Zeitalter.

Was glaubst haben die Leute gesagt als Jazz, Swing und Rock'n'Roll auf der Bildfläche erschienen ist?

Erstaunlich, die Menschheit besteht trotzdem weiterhin. Ich bin mir nicht sicher, doch ich glaube die Menschheit hat sich sogar weiter entwickelt.

Solche Menschen wie dich gab es immer wieder und wird es immer wieder geben. Mit deinem Geheule stellst du dich vermeintlich über sie, was dich aufwerten soll. Nein, genau das Gegenteil ist tatsächlich der Fall.

Muss man sich Tag für Tag nur im Internet was ansehen? Nein! Ich kenne noch die Zeit davor: ohne Handy usw., sogar heute sind Menschen derart frustriert von dem ganzen technischen Kram dass sie ohne TV, ohne Handy, ohne Internet leben wollen und es auch können. Und ihnen ist nicht langweilig, sie nutzen das, was übrig bleibt. Man muss sich nur zu helfen wissen und Social Media (und NUR das!) anzusehen, hilft einem da nicht wirklich weiter.

Langeweile? Klar, wenn man eben nur die Technik nutzen möchte, ab irgendwann wird auch das Leben langweilig,wie hier jeden Tag zu lesen ist..

Das Niveau singt nicht, es sinkt allenfalls.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Laberlutz  24.09.2023, 19:47

Niveau ist keine Hautcreme und singen kann sie auch nicht.

guenterhalt  24.09.2023, 19:48

womit der Beweis dafür erbracht ist, was er meinte

Also ich kenne viele Jugendliche, die z.B. bilingualen Fremdsprachenunterricht haben. Die würden dich locker in Englisch nach Strich und Faden platt machen. :-)