Warum sinkt das geistige Niveau dieser Gesellschafft immer tiefer?

2 Antworten

Du bist nicht allein. Genau das sind auch meine Wahrnehmungen, jedoch kann ich dir dieses Phänomen leider nicht erklären, sondern ebenfalls einfach nur bedauern.

Gungrasshopper  07.10.2023, 19:51

Das Phänomen ist leicht zu erklären! Alter! Schon die betagten Römer schimpften über ihre Gesellschaft und die Jugend!

discipula07  07.10.2023, 19:55
@Gungrasshopper

Da hast du Recht, es stellte auch schon im antiken Rom einen Konflikt dar. Dennoch kann ich dir sagen, dass ich jugendlich bin und dennoch genauso empfinde (vllt eine Ausnahme in der Gesellschaft aber trotzdem passt diese Erklärung nicht immer)

FelixSchmelix  07.10.2023, 20:02
@Gungrasshopper

Das hat doch nichts mit dem Alter zu tun. Die Alten verfallen in die gleichen Muster.

Du musst dir nur die Politik ansehen. In Amerika ist sachlicher Diskurs unmöglich geworden und ein erwiesenermaßen krimineller/Betrüger wird voraussichtlich für die Republikaner in das Rennen um die Präsidentschaft gehen und den Menschen ist das vollkommen egal bzw. stehen hinter ihm. Und auch bei uns in Europa verrohrt die Gesellschaft zunehmend.

Es muss erst wieder so richtig krachen...

Gungrasshopper  07.10.2023, 20:05
@discipula07

Wenn Du jugendlich bist, kannst Du die Entwicklung der Gesellschaft aus eigener Erfahrung gar nicht beurteilen, sondern nur das Wiedergeben, was Dir "glaubwürdige" Alte erzählen. Und dann sind wir doch wieder bei den Alten, die über die Jugend klagen!

discipula07  07.10.2023, 20:08
@Gungrasshopper

Sorry, sehe ich anders. Ich kann ja sehr wohl Unterschiede zwischen meiner Generation und der Generation meiner Eltern erkennen. Natürlich weiß ich nicht mit Gewissheit, wie die Elterngeneration selbst in der Jugend war oder wie meine Generation in paar Jahrzehnten sein wird. Dennoch gibt es Aspekte, die sich niemals zwischen beiden Generationen decken (werden). Daran kann ich das in meinen Augen schon ziemlich gut einschätzen.

das ist die macht des materialismus.