Warum ist die Masse der Menschheit so unheimlich dumm?

9 Antworten

Verblödung durch die Massenmedien.

Unterschreib ich so oder soähnlich.

Gründe sind einfach. Leistungsdruck, hohe Arbeitszeiten und niedriges Energielevel nach der Arbeit. Manipulation in verschiedene Richtung je nach Wohnort und Medienkonsum oder dem Medienkonsum der Freunde bzw des Freundeskreises ansich. Das alles, kombiniert mit Ablenkungen wie ein Handy, sorgt für keine Zeit / keine Lust sich mit ernsthaften Themen zu beschäftigen, ist gleichzeitig selbstbezogen, da kümmert man sich lieber um sich selbst für mehr hat man ohnehin keine Nerven mehr übrig.

Warum interessiert das niemand? Zum einen weil es unbequem ist und unser Gehirn und selbst vor dieser Reflexion bewahrt, es ist recht schwer zuzugeben das im eigenen Leben und damit auch mit den eigenen Entscheidungen etwas falsch ist (das siehst du auch an der üblichen Antwort auf so eine Frage hier bei GF - es wird i.d.r. nichtmal reflektiert ob da was dransein könnte, es wird sofort verneint weil man ja selbst auch betroffen ist). Zum anderen haben ja Leute in höheren Positionen garkein Interesse daran das die Mehrheit ihr Leben dahingehend ändert, die Medien nicht weil die so schlicht mehr Geld verdienen weil der Bedarf an Ablenkung so hoch ist, die Politik nicht weil eine Bevölkerung die aktiv und kreativ über alles und jeden nachdenkt für diese ein Problem sein kann. Eigentlich ist die Situation auch garnicht nachteilig für alle, nur für die "normalen" Menschen.

Grüße

Wahrscheinlich verstehst Du andere nur nicht. Aber deine pauschale Sicht zeigt bei dir große Defizite.

Wenn man durch Deine Beiträge geht, kommt einen der Gedanke, dass Du dich mal selber hinterfragen solltest.

es ist eine selektive Wahrnehmung von dir, die vielleicht sonst keinen so interessiert

Das kann man nicht verallgemeinern!

z.B.

Wie viele Menschen kennst du persönlich, um zu wissen ob sie dumm sind oder nicht?

Und wie definierst du den Begriff "dumm"? Darunter verstehen unterschiedliche Menschen etwas Anderes.