Eure Beobachtungen - Ist die Menschheit in den letzten Jahren faul geworden/verblödet?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist mir auch bei einigen aufgefallen. Allerdings kann ich das sehr gut verstehen, und habe bereits befürchtet, dass es so kommt.

1. Die moderne Zeit.

Heutzutage ist es in vielen Bereichen gar nicht mehr nötig, selbst zu denken. Es gibt für alles eine App. Dein Handy sagt dir was du wann zu essen und zu trinken hast, wann du dich ausruhst, und plant alles für dich. ChatGPT, hat das nochmal auf eine ganz andere Stufe gebracht. Eine Freundin hat mich mal ignoriert, als ich sie begrüßt habe. Ihre Begründung war darauf, dass ihre App gesagt hat, dass sie 2 Schlucke Wasser trinken soll, und sie deshalb keine Zeit hatte zurückzugrüßen. Eigenständiges denken wird dadurch verlernt.

2. Das Problem der faulen, sind die fleißigen

Heutzutage findet man immer Menschen, die für einen mitdenken. Es gibt für sie also überhaupt keinen Grund mehr, selbst irgendwas zu tun, da sie sich darauf verlassen können, dass irgendjemand das für sie erledigt

Oft hilft es, mit den Leuten darüber zu reden. Manchmal erzählen sie einem auch ihre eigene Sichtweise auf die Dinge, was auch wichtig ist.

sleepingbeautyy 
Fragesteller
 25.05.2023, 11:44

Danke für deine tolle Antwort!
Deswegen ist man es sich wohl gewohnt, dass andere für deine Fragen die Antwort haben und nicht man selbst.

2
FBpsyfritt  03.10.2023, 14:27

Womit wir wieder beim Thema sind...

0

Meine Erfahrung ist die, dass es nicht erst in letzter Zeit so ist.

Ich denke das kommt ganz darauf an wo man arbeitet. Also in welchem Unternehmen. Hatte es mal so Mal so. Im Studium gehts mir oft genauso, Gruppenarbeiten mach ich meistens alleine, weil der Rest da kein Bock drauf hat, oder nix versteht, oder verstehen will. Und wenn doch muss man alles nochmal überarbeiten. In öffentlichen Verkehrsmitteln sind ja auch aller Art von Menschen, deswegen wundert mich das nicht. Aber wie es früher war vor 20-30 Jahren, kann ich dir nicht wirklich sagen, da war ich noch ein Kind. :D Würde auch nicht sagen das die Leute heute fauler sind, sondern nicht mehr alles mit sich machen lassen. Was ich gut finde. Die Jobs sind auch im Vergleich zu damals schlechter bezahlt, man wird nicht wertgeschätzt (nicht immer aber meistens). Bekomme ich so mit, wenn ich mit älteren Leuten rede.

sleepingbeautyy 
Fragesteller
 25.05.2023, 10:55

Danke für deine Antwort.
Naja, ich sehe mich eher als den Typ der nun eher sagt "Nein, so einen Sch** mach ich nicht." Aber andere sind dann zu faul um eben die Augen auf zu machen oder sich selbst über ihre eigenen Sachen zu informieren. Wir haben einen Kunden, ein riesiger Konzern, und der hat nichts im Griff.

1

Ich würde eher sagen, sie werden immer unselbstständiger und von der Bildung her nicht mehr so tiefgründig. Eltern und Bildungspolitiker und Jruisten lassen auch immer mehr schlechte Verhaltensweisen durchgehen und bestimmte Wissenschaftler an den Unis mit bestimmten politischen Ansichten reden Leuten von bestimmten Gruppen ein, sie hätten einen automatischen Anspruch auf alles Mögliche hätten und wenn es nicht der Fall ist, werden solche Gesetze von PolitikerInnen eingeführt.

sleepingbeautyy 
Fragesteller
 25.05.2023, 15:40

Hat Einstein nicht einmal gesagt, dass wir einmal an eine Art Kommunikationsgerät zu Grunde gehen?

2

Ich teile deine Meinung. Ich persönlich (und auch meine Psychologin) denke, dass das viel wegen Social Media kommt, die Menschen verbringen viel zu viele Stunden vor diesem Bildschirm.

Trotzdem gibt es noch eine andere Seite: und das sind psychische Krankheiten. Dabei kann man oft durcheinander sein, Dinge vergessen und man wirkt „faul" ist man aber nicht.

LG😊