Behinderung auslachen?

9 Antworten

Den Begriff "Behinderung" als Beleidigung zu verwenden oder sich über eine tatsächliche Behinderung lustig zu machen, sind zwei verschiedene Dinge und befeuern sich dennoch gegenseitig.

Der klassische Satz "Bist du behindert?" funktioniert den Begriff der Behinderung in diesem Kontext zu einer Beleidigung um. Diese Assoziation führt möglicherweise dazu, dass einige Menschen ihre behinderte Mitmenschen tatsächlich beleidigen.

Manche Menschen beleidigen Behinderte, weil sie es können bzw. den Spielraum dafür haben und ihnen auch niemand Einhalt gebietet.

Ich meine, aus meiner ganz persönlichen Erfahrung - ich bin selbst behindert - zwei solcher Fälle vorweisen zu können:

Ich wurde in der Schule vor einigen Jahren von einem Jungen gemobbt. Er war ein paar Klassen über mir, knapp zwei Meter groß und hat den Alterschnitt in seiner eigenen Klasse noch einmal angehoben. Die Vorfälle waren nicht sehr regelmäßig, dafür aber manchmal ziemlich heftig (Körperliche Gewalt). Immer wenn ich ihm allein in der Öffentlichkeit begnete, beleidigte er mich. Einmal traf ich ihn in einem Geschäft. Er sah mich und ich rechnete wieder mit einer Beleidigung. Seltsamerweise kam da aber nichts. Ein paar Sekunden später merkte ich dann, dass seine Mutter und seine Freundin bei ihm waren.

Jahre später wurde ich von einem Klassenkameraden gemobbt, auch wegen meiner Behinderung. Er drohte mehrmals, mich umzubringen. Nach meiner Ankündigung, ihn der Polizei zu melden, schlug er mich mehrmals ins Gesicht. Später erfuhr ich, dass seine beiden Elternteile in juristischen Bereichen arbeiteten.

Was ich damit sagen will ist folgendes: Wenn diesen Personen von Dritten einmal wirklich effektiv Einhalt geboten wird, bessert sich die Lage oft. Manchmal bleibt dir aber auch nichts anderes übrig, als solche Menschen zu ignorieren.

Mobber erkennen in den seltensten Fällen ihr eigenes Fehlverhalten.

Ich kenne keine Behindertenfeindlichkeit in der Praxis.

Wenn es früher Idioten- und Irrenanstalten gab, so nennt man sie heute Kliniken für Neurologie und Psychiatrie. Die Tatsache einer bestehenden geistigen oder neurologischen Behinderung wird ja allgemein akzeptiert und respektiert.

Heute werden andere mit N- Worten bezeichnet, und auch gern solche als Phobiker, die eigentlich den "Normalos" ( also ohne Behinderungen ! ) entsprechen.

Wahrscheinlich weil sie sich keine Gedanken machen und es ihnen schlichtweg nicht in den Sinn kommt wie es anderen damit geht.

Wobei ich auch 50% habe und es mir völlig egal ist wenn jemand "behindert" sagt.

Ja, das ist sehr unvernünftig, wenn gesunde Menschen Behinderte belächeln und sich darüber lustig machen. Dabei finde ich, daß solche Leute selbst behindert sind und das in deren Köpfen nicht eingeordnet bekommen. Jeder kann doch heute froh sein wenn er gesund ist.

Ich wünsche dir alles Gute und grüße dich herzlich 🐝

Weil wir Menschen ableistisch sozialisiert sind. Das ist so in den Köpfen drin, dass wir das nicht mal merken.

Warum versetzen sich die Menschen nie in deren Lage ?

Weil sie keine Lust haben sich mit einer marginalisierten Gruppe zu beschäftigen, für dessen Teilhabe sie sich und ihr Verhalten verändern müssten.

Außerdem wissen sie mit Sicherheit nicht mal, welchen Bullshit sie da überhaupt geäußert haben. Ableismus ist sehr unbekannt, teilweise wissen nicht mal Betroffene, dass die erlebte Diskriminierung einen Namen hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilerziehungspflegerin/ Ally der Behindertencommunity