Geile Kamera?

5 Antworten

Der Fotograf kann, wenn er es kann, gute Bilder machen.

Eine Kamera kann nur dass Speichern, was der Fotograf bestimmt. Eine sebst eine alte 12MPixel Kamera hat eine Auflösung jenseits dessen, was ein 8K Bildschirm (ohne downscaling) darstellen könnte. Die höchste PixelZahl/Auflösung des Sensors nutzt herzlich wenig, wenn das Objektiv optisch an seine Grenzen gelangt. Momentan liegt die Optische Auflösung der besten im Laden käuflich "Linsen" bei max 4000 Linien . Das heist ab 8000 Pixel Höhe/Breite passiert optisch kein relevanter Qualitätszuwachs mehr. Bei höher auflösenden Sensoren verteilt sich die Unschärfe/Aberration lediglich auf mehr Pixel.

Also ist ziemlich "Wurst" , ob der Body eine EOS2000D ist der das neuste Flaggschiff für 10000€. Ein normales Kit-Objektiv schafft max. 2500..2800 Linien, Ein 2000€ L-Objektiv liegt im Bereich 3000...3800, eine PräzisionsOptik für eine halbe Mio.€ bringt es vielleicht? in die 4tausender . (Glas kann man nicht unendlich genau schleifen ).

Der Pixelwahnsinn ist etwas für Leute, welche sich von großen Zahlen beeindrucken lassen.

Ne gute Kamera ist jede Kamera, mit welcher man zurechtkommt, die sich gut bedienen lässt und gut in der Hand liegt.

Eine Kamera probiert/kauft man im Laden .

Ja hier, hat 100 Megapixel:

Fujifilm GFX 100S Body ab € 5999,00 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Oder vielleicht willst du uns auch mal etwas mehr Information liefern, was du ausgeben willst und was du genau fotografieren willst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

Also die Leica SL2 macht echt was her und löst mit 47 Megapixel recht hoch auf.

Aber tolle Bilder sind natürlich auch immer hauptsächlich eine Frage der Person die hinter der Kamera steht.

Vielleicht kannst du dir die 7.000,- € auch sparen und gehst das Thema von einer anderen Seite her an.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Erzesel  02.04.2023, 17:44
47 Megapixel recht hoch auf

Und was löst sie auf, wenn die Linse ca 3200 Linien "Schärfe" liefert?

mloeffler  02.04.2023, 18:55
@Erzesel

Ich weiß was du meinst. Der erste Absatz meiner Antwort war aber, eher Ironisch gemeint.

Gibts nicht. Es gibt das richtige und das falsche Werkzeug für bestimmte Dinge. Tolle Bilder macht man nicht automatisch und eine "hohe Auflösung" ist auch bei weitem nicht alles.