Geht es noch jemanden so?
Wenn ich an einer Schwarzen Person vorbei, also wenn wir uns entgegen kommen dann versuche ich immer so normal wie möglichst zu schauen
Ich denke mir dann immer was die Person denkt, ob sie denkt das ich komisch schaue oder vielleicht ein Rassist bin oder so
Ich schaue die Person dann nicht an sondern schau nur so gerade wie möglich und gehe vorbei ohne meinen Blick auch nur ein bisschen zu verändern
Ich bin kein Rassist ich bin sogar sehr links aber dann denke ich mir immer das ich dadurch vielleicht wie einer aussehe
8 Antworten
Gut möglich, dass sie dein Verhalten bemerken.
Komm runter, du bist kein Rassist, also behandle sie so, wie jeden anderen Menschen auch..
Na gut, ich habe 'ähnliche' Problem, aber bezogen auf alle Menschen. Ich fühle mich in sozialen Situationen unwohl und schaue ständing weg, weil ich es nicht mag, angestarrt zu werden. Klar kommt es dann oft dazu, dass sie es falsch interpretieren. Das führt dann wiederum zu overthinking usw.
Bei mir war das lange auch so. Ich bin auch weitaus mehr links orientiert. Ich glaube bei mir lag es eher daran dass ich in meiner Klasse eine Person habe die offen Rassistisch war und ich mich aufgrund von Machtverhältnissen nicht getraut habe was zu sagen. Ich habe mich beim Vorbeigehen an schwarzen auch immer genau so gefühlt wie du und ich glaube bei mir lag es daran dass ich mich vielleicht unterbewusst dafür geschämt habe dass ich gegen diesen Rassisten in meiner Klasse nichts gesagt habe. Inzwischen sage ich immer etwas weil ich Mittlerweile nicht mehr neu in der Klasse bin und somit das genannte Machtgefälle nicht mehr existiert. Nach einer Weile hat sich das Gefühl bei mir auch gelegt. Vielleicht begegnest du in deinem Leben auch Rassistischen Aussagen die du aus verschiedenen Gründen tolerierst? Und vielleicht hilft es dann sich davon komplett zu distanzieren.
Upps, ich bin ich. Wer an mir vorbei geht wird je nach Situation beachtet oder auch nicht. Gehen so viele an mir vorbei. In allen Farbschlägen. Also weshalb machst du dir Gedanken um deine Mimik? Vielleicht hat dein Gegenüber gerade Ohrstöpsel drin oder kommt vom Augenarzt, kaut an was oder denkt an seine Familie oder an seine Sorgen oder was auch immer. Dem bist du wahrscheinlich völlig egal.
Also schütze dich vor solchen Gedanken und denke lieber an etwas sinnvolles, wenn du unterwegs bist oder schalte ganz ab. Wir werden eh den ganzen Tag von zig Eindrücken belagert. Die muß man nicht auch noch alle analysieren wollen. Du bist du und du machst in deiner Welt alles richtig, was dir gut tut. Erst wenn ein anders aussehender Mensch dich direkt anspricht, solltest du dich mit ihm und seinen Fragen beschäftigen.
Nee, ist bei mir nicht so.
Sind sogar mit vielen Schwarzen befreundet!
Ich denke nicht, dass ich so aussehe, wie eine Rassistin und denke auch nie darüber nach.
Ich lächle einfach alle Menschen (egal wie sie aussehen) an. Klappt...meistens.
Manche schauen mich dann so richtig grimmig an :/ Aber wahrscheinlich hatten die einfach einen schlechten Tag🤷🏽♀️
Könnte auch ich sein, bitte nicht persönlich nehmen. Ich lächele allgemein wenig und manchmal ist man so in Gedanken verloren, dass mans gar nicht wahrnimmt. Oder die Person hat keine Lust auf Ponyhof zu machen
Einfach ignorieren und weiterlaufen
Ich bin ehrlich, ich gabe meinen Einsatz auch schon ab und an verpasst XD Woe gesagt: Ich denke nicht, dass es dann mit mir zu tun hat :) Schönen Abend noch :)
Ohhh, wenn ich mal nicht zurücklächeln sollte, liegts daran, dass ich es nicht so schnell verarbeiten kann🙈