Gehört Animesexuell für euch zu LBGTQ+?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nein gehört nicht dazu 83%
Ja gehört finde ich dazu 17%

9 Antworten

Nein gehört nicht dazu

Es ist eher eine Präferenz oder ein Fetisch aber keine eigenständige sexuelle Orientierung. Trotzdem sollten solche Menschen aber natürlich akzeptiert und respektiert werden, solange sie durch ihre Vorliebe niemandem schaden.

Nein gehört nicht dazu

Das ist schlicht keine sexuelle Orientierung, sondern lediglich ein Fetisch oder eine Vorliebe.

verreisterNutzer  19.02.2023, 08:24

Hast recht genauso wie es nur eine Vorliebe ist mit beiden geschlechtern Sex zu haben oder eben mit keinem Sex zu haben ist auch nur eine Vorliebe

verreisterNutzer  19.02.2023, 15:50
@HXRKRYS

Erzähl mir kein Quatsch du bist 30 Jahre alt oder älter und denkst du wärst ein hexer

HXRKRYS  19.02.2023, 16:47
@verreisterNutzer

Na und? Was hat meine Expertise in Sachen LGBTQ+ mit meinem Glauben zu tun? Richtig, nichts!

Aber da Du das Thema ansprichst: Das Hexentum kann ich nur empfehlen. Ich gebe Dir gerne Tipps. Mir hat es ungemein zu einem ruhigen und ausgeglichenen Wesen sowie Ehrlichkeit und Akzeptanz gegenüber mir selber, damit auch gegenüber anderen Menschen verholfen. Außerdem hat es mein Interesse in Naturwissenschaften noch gesteigert. Das Hexentum ist darum nicht zu unterschätzen und Hexen keinesfalls nur als Märchenfiguren abzutun. Ich kann Dir nur raten, es auch mal zu versuchen.

Nein gehört nicht dazu

Nein, es ist eher ein Teil der Fiktosexualität.

Ja gehört finde ich dazu

Fällt unter Fiktiosexualität und ist durchaus weiter verbreitet.

Und unter LGBTQ fällt sowieso alles, insofern stellt sich die Frage eigentlich nicht.

HXRKRYS  19.02.2023, 12:46
Und unter LGBTQ fällt sowieso alles [...]

Was alles?

HXRKRYS  19.02.2023, 15:03
@Destranix

"Fiktiosexualität" fällt aber unter Fetisch/Vorlieben/Präferenzen, und die sind völlig unabhängig von LGBTQ+ und CisHet.

Destranix  19.02.2023, 15:17
@HXRKRYS

"Fiktiosexuell" beschreibt die sexuelle Anziehung zu fiktiven Personen wenn gleichzeitig keine sexuelle Anziehung zunicht-firktiven Personen möglich ist.

Das hat nichts mit Fetisch zu tun.

Zumal ich im Übrigen auch Fetische mit in LGBTQ packen würde.

Von Experte HXRKRYS bestätigt
Nein gehört nicht dazu

Wenn ist das eher ein Fetisch. Der Begriff wurde als Scherz erfunden und ist keine Sexualität.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue viel Anime und lese viel Manga in meiner Freizeit

Winterlimonade  18.02.2023, 22:55

Naja, wenn wir uns die Liste an Sexualitäten anschauen, die "existieren" ist das jetzt hier auch absolut nicht herausstechend.

Winterlimonade  19.02.2023, 00:01
@princesskenny

Mh, das erinnert mich an eine Diskussion mit "Tulpa-Anhängern", die dasselbe Argument gebracht haben. Wobei ich jetzt hier einwerfen würde, ob eine "Zustimmung" bei einer fiktiven Figur sinnvoll bzw. notwendig ist. Das würde uns zu der Diskussion führen, ob die fiktive Figur eine Seele hat. Oder was ist mit Sexrobotern? Wenn ich mich für Sex mit einem Androiden oder Real-Doll (die es ja wirklich gibt) erwärme, wäre ich dann Robosexuell bzw. Dollsexuell - auch hier wäre, nach deiner Definition, keine "Einverständniserklärung" möglich, obgleich meine sexuelle Orientierung in diesem Beispiel eben "robosexuell" wäre.

Winterlimonade  19.02.2023, 15:08
@HXRKRYS

Na es gibt doch über 60? ich bin nicht auf dem laufenden, an Sexualitäten, die sich Menschen ausgedacht haben. Da wäre "Animesexuell" nur ein weiterer Punkt auf dieser wachsenden Liste und weder besser, noch schlechter als diese anderen Dinge.

HXRKRYS  19.02.2023, 15:15
@Winterlimonade
ich bin nicht auf dem laufenden

Man merkt's.

Grundorientierungen gibt es nur fünf. Alles andere sind Mikrolabels, die unter eine dieser fünf Grundorientierungen fallen. Und "animesexuell" gehört überhaupt nicht dazu.

Winterlimonade  19.02.2023, 15:16
@HXRKRYS
Und "animesexuell" gehört überhaupt nicht dazu.

Wer entscheidet, was dazugehört? Wie läuft das ab? Gibts da eine Abstimmung? Dürfen nur bestimmte Leute neue Mikroabels einführen? Und was sind die fünf "Grundorientierungen"?

princesskenny  19.02.2023, 16:06
@Winterlimonade

Zu einer Sexualität gehört wie ich schon sagte eine Zustimmung beider Seiten hinzu und was ich vergessen habe, was ich schon schreiben wollte als du mir nochmal geantwortet hast, beide Seiten müssen reale Menschen sein.

Es gibt auch Menschen die stehen auf Tiere und wollen mir denen Sex, zu lgbt gehören die trotzdem nicht und diese Vorliebe ist auch keine Sexualität sondern ein Fetisch. Eben weil Tiere keine Zustimmung geben können UND keine Menschen sind.

Winterlimonade  19.02.2023, 17:02
@princesskenny

Aber damit wäre Asexualität auch keine Orientierung bzw. Sexualität - hier kann keine zweite Person ihre Zustimmung geben. Was ist mit Pedosexualität, die manche Menschen ebenfalls anerkannt haben möchten?

Und wieso brauche ich, wenn ich mich für eine bestimmte Spielart der Sexualität erwärmt habe, eine Zustimmung? Wenn ich schwul bin, brauche ich die Zustimmung von anderen Schwulen? Ich denke nicht. Ich glaube, du verwechselst hier Sex und Sexualität. Eine Sexualität kann ich haben ohne "Zustimmung" Sex eben nicht. Also schon, aber das wäre dann strafbar.

Was ist mit Transsexualität? Wenn ich jetzt für mich entdecke, eine Frau zu sein, brauche ich dafür Zustimmung einer anderen Person?

princesskenny  19.02.2023, 17:19
@Winterlimonade

Mit Zustimmung meinte ich, das der jenige mit dem man eine Beziehung eingehen möchte seine Zustimmung zum eingehen der Beziehung geben muss. Das kann ein Tier, eine Anime Figur etc nicht. Zumal wie ich schon sagte, es auch keine realen Menschen sind.

Pädophilie ist genauso wenig eine Sexualität. Zumal Pädophile Beziehungen NIE einvernehmlich sein können und etwas was nicht einvernehmlich sein kann, sollte nicht als Sexualität anerkannt werden. Zumal Pädophilie anderen schadet.

Transexualität ist keine Sexualität, sondern eine Geschlechtsidentität. Zumal man inzwischen Transgender sagt und nicht Transsexuell.

Zur Zustimmung hab ich bereits gesagt wie ich es gemeint habe.

Winterlimonade  19.02.2023, 18:50
@princesskenny

Warum genau siehst du eine Beziehung bzw. sexuellen Akt als "Eröffnung" einer Sexualität an? Wenn ich jetzt beschließe, schwul zu sein, geht das erst, wenn ich Sex mit einem Mann habe? Ist der Sex in deinen Augen das Notwendige, um eine bestimmte Orientierung zu haben?

Du gehst also davon aus, dass man erst eine bestimmte Sexualität hat, wenn ein potenzieller Partner zustimmt? Was ist vorher? Bin ich erst schwul, wenn mein potenzieller schwuler Gegenüber zustimmt? Vorher also nicht?

Der Knackpunkt ist doch: Du behauptest bzw. maßt dir an, zu entscheiden, dass "Animesexuell" nicht existiert, aber bist völlig damit einverstanden, dass die 60+ "Mikrolabels" okay sind - warum kann da Animesexuell nicht auch ein "Mikrolabel" sein? Nur weil du eine Zustimmung vorausetzt von einem Partner? Die können z.B Asexuelle nicht einholen, und das ganze Konzept ist insoweit hinfällig, wenn erst ein realer Partner quasi ein "ok" signalisieren muss - bis dahin ist man das also nicht?

Winterlimonade  19.02.2023, 19:58
@princesskenny

Ich versuche dir aufzuzeigen, dass deine Logik eine große Lücke hat, nämlich die "Zustimmungsbekundung" die du voraussetzt. Die ist nämlich keineswegs notwendig um sich für irgendeine dieser Geschlechteridentitäten zu legitimieren - und dazu gehört in diesem Fall eben auch "Animesexuell" was genauso valide und legitim ist, wie Stargender, Demigender, etc.