Gehhilfen?
Wenn ich meine folgende Situation schildere, bekomme ich krücken beim Orthopäden, bis man weiß was es ist?
Hallo, schon seit über 5 Wochen habe ich knie Probleme und im Sport Unterricht ist es komplett eskaliert. Wir haben Basketball im Unterricht gespielt und dort habe ich halt verteidigt. Dann habe ich mich irgendwie gedreht und mein Fuß hat sich nicht mitgedreht es hat so schlimm weh getan dass ich vom Feld musste. Dann habe ich mein Knie, welches ich in einer schonhaltung hielt einmal durchgestreckt und die kniescheibe hat sich wieder nach rechts gedreht, wo sie auch hingehört. .
Dann war das Knie ganz rot und ich konnte nicht auftreten.
Am nächsten Tag hatte ich ein Fußballspiel in Sport und das gleiche ist wieder passiert. Nun tut es links also an der Innenseite des Knies weh und unter der Kniescheibe.
Zudem bin ich wegen dem Bein schon einmal von der Treppe gefallen, weil es sich sehr instabil angefühlt hat. Das Auftreten fällt mir nun schwer.
Momentan tut es auch sehr an der Innenseite weh (beim innenband quasi)
3 Antworten
Hallo,
also ich hatte mich einfach an meinen Hausarzt gewendet und nach einem Rezept für einen Gehstock gefragt, nachdem ich nicht mehr richtig laufen konnte. Hab auch sofort eins bekommen. Also im Zweifel einfach an den Hausarzt wenden und ganz direkt sagen, dass du um ein Rezept für eine Gehhilfe bittest.
LG
Wenn man zum Arzt geht fängt man beim Hausarzt an und der kann sowas schon verschreiben oder du holst dir die Krücken selber, wenn du meinst dass du welche brauchst.
In Deutschland musst du sehr aufpassen dass man nicht krank wird denn wir haben ein miserables Gesundheitssystem, das kaum Rücksicht auf die wirklich kranken Menschen nimmt und auch Tote in Kauf nimmt.
Mach am besten keine Risikosportarten und lebe risikobewusst und versuche gesund zu bleiben dass du nicht auf das Gesundheitssystem angewiesen bist.
In Deutschland muss man am besten geplant krank werden und das am besten drei Wochen vorher bei der zuständigen Behörde anmelden.
Du weißt glaube ich nicht dass je nach Landkreis die Notärzte verschiedene Medikamente in ihrem Notarztkoffer haben oder auch nicht. Bist du im falschen Landkreis, dann hast du eventuell Pech gehabt und der Notarzt hat das Medikament nicht dabei, was du gerade dringend brauchen würdest.
Na das hat jetzt aber so richtig was mit der Fragestellung des Users zutun. XD
Naja, wenn man es als Patient falsch anstellt, muss man schon mit Gesundheitsschäden rechnen. In dem Fall einfach dadurch dass man länger auf einen Termin warten muss als wenn man zuerst Hausarzt gehen würde. Auch das ist einer der Punkte die ich an unserem Gesundheitssystem kritisiere.
Das stimmt schlicht nicht. Als Akutfall kommst du immer ran. Gerade beim Orthopäden oder Chirurgen.
Das musst du aber erstmal den Leuten am Empfang klar machen dass es sich um einen Akutfall handelt. Insbesondere mit Sprachschwierigkeiten hat man da so seine Probleme.
Wenn man überhaupt in die engere Wahl kommt nachdem man gefragt wurde ob man Kassen oder Privatpatient ist, wird doch zunächst geprüft ob überhaupt noch Kapazität in der Praxis vorhanden ist. Und wenn nein, dann bin ich mir ziemlich sicher dass auch ein Akutfall nicht behandelt wird.
Dann musst du das sagen. Kannst du nicht sprechen, musst du es aufschreiben. Kannst du kein Deutsch, musst du es lernen. Ist realtiv simpel.
Das kann aber nicht Kriterium einer guten Behandlung sein ob man Deutsch kann oder nicht.
Und wenn die Dame oder der Herr am Empfang einen schlechten Tag hat bist du sowieso gleich wieder raus.
Amtssprache in Deutschland ist Deutsch. Kannst du kein Deutsch, kann der Arzt da nichts für. Dann darf er dich auch wegschicken oder den RTW rufen. Das ist im Übrigen in jedem Land der Welt so. Und ob die Person am Empfang einen schlechten Tag hat, ändert nichts an der Gesetzeslage. Steck doch die Energie, die du investierst um die online aufzuregen lieber da rein am Empfang mit der Sprechstundenhilfe zu diskutieren. Probleme darf man ruhig lösen, anstatt völlig zusammenhanglos einem jungen Menschen hier Unsinn zu erzählen und eines der besten Gesundheitssysteme hinzustellen, als wären wir in Afrika.
Genauso wenig wie wir ein reiches Land sind haben wir auch kein gutes Gesundheitssystem. Das ist einfach ein grotesker Mythos zu glauben wir hätten ein gutes Gesundheitssystem.
Oftmals insbesondere auf dem Land gibt es nicht mal mehr die Grundversorgung.
Ich habe irgendwie den Eindruck du lebst nicht in der Realität wenn du die Probleme nicht erkennst die hier in Deutschland im Gesundheitswesen herrschen!
Wenn du vom besten Gesundheitssystem redest dann ist das einfach nur grotesk und stimmt nicht.
Ich könnte jetzt noch ein Fass aufmachen indem ich als Argument bringe dass viele Praxen durch Finanzheuschrecken aufgekauft werden denen es vermeintlich nur ums Geld geht
Ich bin jede Woche bei verschiedenen Ärzten ;). Ich habe sehr viel Erfahrung mit unserem Gesundheitssystem. Glaub gerne was du willst. Im Endeffekt ist es dein Elend, wenn du dir einredest wie schlimm die Welt ist und dass alles doof ist. In der Zwischenzeit leben 83 Millionen andere Menschen ihr Leben. In diesem Sinne alles Gute dir.
Glaub mir dass ich durch meine Tätigkeit auch viel im Gesundheitswesen herum komme und die Probleme kenne die dort herrschen.
Das Problem ist solange alle denken wir hätten ein cooles Gesundheitssystem wird sich nichts ändern.
Wie gesagt kannst du da ja gerne glauben. Schönen Abend dir.
Ihre Antwort entsprach auch nicht Ansatz Weise meiner Frage! Ich kann ja nicht mit meinen Hobbys aufhören, nur weil man sich verletzten könnte! Zudem bin ich gerade in der Pupertät und mit Stoffwechsel und so, ist es wichtig Sport zu machen!
Wenn es danach ginge, dürfte man auch nicht mehr über die Straße gehen XD.
Ja XD und ich habe mich ja selber für meinen Hauptsport entschieden mit dem Gedanken, mich auch mal zu verletzten! Das gehört halt dazu
Nenne, ich habe ja schon einen Termin seit 3 wochen oder so. Und Risiko Sportarten sind halt mein Leben. Zudem bin ich 14 und kann auf meinen Sport nicht verzichten
Dsnn isses auch nicht dringend! Du hast hofrentlich nicht direkt beim FA angerufen??
Du brauchst den Hausarzt, damit er die DRINGLICHKEIT einschätzen kann, dann kriegste auch früher einen Termin beim FA.
Wenn du Risikosportarten machst, musste damit rechnen, als Behinderter zu enden.
Natürlich ist es dringend!? In welchem Zeitalter leben wir denn hier! Ich habe einen Orthopäden und meinen erste Termin hatte ich schon, nur bei einem anderen! Dann sag das mal den über 1 Millionen Risiko Sportlern!
bekomme ich krücken beim Orthopäden, bis man weiß was es ist?
Wenn der Orthopäde die medizinische Notwendigkeit sieht, sicherlich.
Geh doch erstmal zum Orthopäden und lass es untersuchen. Und dann kann man über die Behandlung und eventuelle Gehhilfen bis zur Behandlung nachdenken.
Habe am Dienstag eine Termin. Danke! Auftreten tut halt sehr weh
So einen Unfug habe ich selten gelesen.