Fuß tut seit Sport Unterricht weh?

Spielwiesen  20.01.2022, 18:00

Erinnerst du dich, wie du beim Sport mit dem Fuß aufgekommen bist bzw. was da passiert ist?

Hafermark0872
Fragesteller

Ne ehrlich gesagt nicht... Ich weiß halt nur dass ich nach dem Sportunterricht schmerzen beim Auftreten hatte und das ist bis jetzt nicht weg.

Spielwiesen  20.01.2022, 18:11

An welcher Stelle und bei welcher Bewegung tut es denn weh? In beiden Füßen?

Hafermark0872
Fragesteller

Es tut vorallem bei gehen auf dem rechten fuß weh, also der linke nicht. Wenn ich, sag ich jetzt mal, mit der Ferse auftrete tut es etwas an der innen Seite weh und an der Ferse

3 Antworten

Bei Fußschmerzen im 'Normalbetrieb', sage ich jetzt mal, kann ich dir einige sehr wirksame Übungen nennen. Aber du hast diese Schmerzen ja vom Sport.

Was du schon mal selbst tun kannst, sind folgende Übungen:

https://youtu.be/60Udkpid2zk

https://youtu.be/NpvXvtna2Bo

Noch etwas Wichtiges: durch einen brüsken Stoß beim Aufkommen mit dem Fuß kann es evtl. zu einem Hüftschiefstand gekommen sein, der die Statik verändern kann. Dagegen sind diese Dehnübungen gut geeignet, die du so oft zwischenschieben kannst, wie du magst.

https://youtu.be/L4TPy6yQxTg

So sparst du dir Einlagen, die sonst gern gegen die aus dem Hüftschiefstand entstehende Beinlängendifferenz verschrieben werden. :-)

~~~

Ich habe noch einen Buchtipp mit Übungen aus der Spiraldynamik, die mich öfter gerettet haben, als ich diese Mitmachvideos noch nicht hatte. 'Gut zu Fuß, ein Leben lang - Trainieren statt Operieren' von Christan Larsen, dem 'Erfinder' der Spiraldynamik. Dort findest du tolle kleine Übungen - gewusst, wie! - die du selbst in der Schule oder immer im Sitzen machen kannst. (Mich haben sie mal bei Fersensporn (sehr schmerzhaft!!!) gerettet.) Sehr interessant sind auch schon die Bewertungen von Lesern, die du neben den 5 gelben Sternchen oberhalb vom Titel findest.

~~~

Da du evtl. eine Stauchung hast, kann dir Arnika gut helfen. Z.B. Arnika-Massageöl von Weleda oder Traumeel-Creme, das kannst du gut über Nacht einwirken lassen. Auch Arnica C30 (Globuli) innerlich können helfen.

Wenn du Hilfe brauchst, wende dich an einen Arzt oder Osteopathen.

Alles Gute!

Ich würde noch einige Tage warten und wenn es dann nicht besser wird eine Arzt aufsuchen. Jedoch denke ich nicht, das es etwas schlimmes ist.