Auf Zehenspitzen gefühlt oder Mittelfuß joggen?

5 Antworten

Ich muss das mal etwas genauer erläutern...

Ich jogge barfuß mit gespreizten Zehen. Ich setze leicht supiniert flach mit dem Ballen auf und setze danach die Ferse ab. Dies ist für mich der kniegelenkschonendste Laufstil da ich meine Schritte sowohl über das Quer- als auch das Längsgewölbe gedämpt werden.

Nun noch mal kurz zu den verschiedenen Laufstilen:

Beim Zehenspitzlauf (Ferse berührt nicht den Boden) ist eine hohe Belastung im Ballenbereich und auch in der Wadenmuskulatur. Die Achillessehne kann Energie die beim Abstoßen wieder abgegeben wird schlecht speichern.

Beim Fersenlauf wird die Schrittdämpfung über die Fußgewölbe vollkommen ausgeschaltet denn wenn der Vorfuß den Boden berührt ist die Schockwelle die ungedämpft durch den Körper geht bereits durch. Ich empfehle diesen Laufstil keinesfalls.

Mittelfußlauf geht eigentlich nicht so richtig denn das Fußgewölbe ist konkav. Gemeint ist meist das Aufsetzen mit Ballen und Ferse gleichzeitig. Ich finde das ist so eine Art Patschen und das finde ich für mich nicht besonders gut die Kräfte die auf das Gehirn wirken sind barfuß doch recht groß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie soll „mittelfußlaufen“ funktionieren? Einfach mit dem ganzen Fuß auf einmal aufstampfen? Das klingt sehr ungesund.

Ungesund ist es übrigens auch, mit der Ferse zuerst aufzukommen und „abzurollen“, was übrigens auch der Grund dafür ist, weshalb die Polsterung bei Laufschuhen an der Ferse immer dicker wird (ohne Polsterung würde diese Laufart extrem auf die Knie gehen).

Die richtige Art zu laufen ist mit dem Fußballen am Boden, sodass der Fuß quasi als Sprungfeder genutzt wird (man hat das Sprunggelenk ja nicht zum Spaß (und beim Laufen springt man ja eigentlich konstant nach vorne))

BarfussTobi  31.10.2019, 11:16

Das Problem an der Sache ist aber dass diese Polsterung ein Aufsetzen mit der Ferse erzwingt obwohl die Stellung vom Fuß richtig ist und man gar nicht mit der Ferse aufsetzen würde wäre die Polsterung nicht da.

SacreVacheSacre  31.10.2019, 22:50
@BarfussTobi

Beim Laufen mit Laufschuhen, ja.

Um nicht mit der Ferse aufzukommen, muss man den Fuß stärker neigen, es geht immer noch, aber dann ist es eben stärkeres hüpfen, meiner Erfahrung nach ist man dann gezwungen schneller zu laufen, wenn man nicht wie ein Hampelmann aussehen will

haengt vom allg. trainingszustand (hohe belastung auf waden, achillessehne beim vorfusslauf) aber auch sehr vom jetzt durchzufuehrenden training ab. allg gilt. je kuerzer und schneller die strecke ist desto eher vorfuss, je laenger u langsamer das tempo desto eher ueber ferse abrollen. z.b. beim sprintstrecken (100 m bis 800 oder auch 1500 m, vlt ogar noch 5000m) wird vorfuss gelaufen, darueber abrollen ueber ferse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bin Mittelfußläufer. Beim Laufen auf dem Vorderfuß habe ich spätestens ab KM 5 Probleme mit dem Knie aufgrund einer früheren Sportverletzung

Hey!

Ich jogge mit den „Zehenspitzen“ je nach Schuh und dem Boden.

Schönen Tag Dir noch!☺️

MisterKirsche
Fragesteller

Ich auch danke dir.