Wie lange brauch man für 2,4 km (joggen)?

8 Antworten

Nein bei schlechter Ausdauer sind 15 Minuten realistischer.

sportchi
Fragesteller

bei einer normalen Ausdauer (gehe manchmal so 30 min joggen ohne pause) ??

Nein, dafür genügt eine Ausdauer, die nur OK ist nicht aus.

Ein Tempo von 4:10 pro km ist zu schaffen, dafür muss man aber schon ein gewisses Training absolvieren.

Ein gängiges Jogging-Tempo liegt zwischen 6 und 7 Minuten pro km, damit kommst Du also auf 14:24 bis 16:48

Also wenn du normal gehst, dann bewegst du dich etwa mit 5km/h forwärts. Das heißt, pro Minute legst du da etwa 0,083 km zurück. Wenn du langsam joggst, dann bist du etwa doppelt so schnell, schätze ich, also etwa 0,167 km pro minute. Rechnest du das rauf, also mal 10, schaffst du pro 10 Minuten vielleicht 1,7 bis max. 2 km. Würde also bedeuten, wenn du wirklich nur langsam joggst, wird das in 10 min. nicht zu schaffen sein. Plane am besten 15 Minuten ein und nutze es als Ansporn, wenn du doch schneller sein solltest.

Wenn Du den 5000-m-Lauf = 12.1/2 Runden auf der Aschenbahn in 21 Minuten schaffst, wären 10 Minuten für 2,4 Kilometer schon ganz gut.

EPzentrum  08.07.2016, 22:03

Gut, aber für ungeübte Läufer und einfach mal so kaum zu schaffen. ;)

Ich würde auch sagen 15min. Geh trainieren.