Wie schaffe ich es 6 km zu joggen?

5 Antworten

Hi du, ich in deinem alter kenne das wohl zu gut! Tipps indem Sinn kann ich dir nicht geben, aber sagen das es der Lehrer vielleicht minimal Übertrieben hat. In der 4 klasse musste man in meiner schule 1h sprinten gehen, da schaffte ich 7kmh!! Aber war komplett ausser Atem und denke daher dass es sicher auch für dich mit 15 möglich sein kann. Vielleicht kannst du ihn fragen ob es möglich sei einfach immer Pausen zu machen, dass es mehr um die Kraft (wie du gesagt hast oder?) und weniger um die Ausdauer geht ^^

Woher ich das weiß:Hobby

Am Anfang auf jeden Fall nicht direkt schnell loslaufen, auch wenn es sich da noch gut anfühlt. Versuch deine Kräfte möglichst gut einzuteilen. Ansonsten gibt es nicht wirklich Tipps, wenn die Kondition einfach fehlt.

Kann mir aber vorstellen, dass du nicht die einzige bist, für die 6km eher weit ist.

Ich würde es langsam angehen lassen und immer gut atmen . Vielleicht kannst Du morgens noch gut frühstücken mit Haferflocken oder so etwas . Zwischendurch dann schonmal kleine Gehpausen einlegen . 6 km finde ich auch eher lang , wenn man vorher nicht trainiert hat .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heyo, also mein Bruder (13) bzw. damals 12 hat komischerweise ohne irgendwie Training oder so, nur Fußball aber immernoch als Torwart, 6km rennen also echt sprinten müssen gefühlt weil er die 6km in 19-20 Minuten geschafft hat was echt krass war und das gleiche zurück am Strand. Es war unglaublich und er machte es sogar auf Zeit. Naja er meinte, man sollte gut atmen also mit der Nase einatmen und mit dem Mund ausatmen bzw. wie es für dich am einfachsten ist und immer ein stabiles Joggintempo behalten. Nämlich da sich der Körper dann an das Tempo gewöhnt und es leichter geht. Natürlich davor nichts zu viel essen aber auch nichts zu wenig und vielleicht irgendwelche Schokoriegel und Bananen. Das essen auch große Sportler da es schnell zucker gibt. Naja ansonsten probiere in der Mitte mitzulaufen, dann bist du nicht die langsamste :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
schachspiele694  19.04.2022, 19:53

ich glaube nicht, dass dein Bruder 6 km in dieser Zeit ohne Training gerannt ist. War es auf einer 400m-Bahn oder woher wisst ihr, dass es 6 km waren?

Ob es unangenehm ist, kommt auf Dich an, ob Du seine Sprüche persönlich an Dich ranlässt - oder nicht.

Und entweder hast Du Kondition und das nötige Training dazu - oder Du hast es eben nicht. Vielleicht hättest Du es Dir antrainieren können. Ich weiß ja nicht, wie viel Vorbereitungszeit Ihr hattet oder ob das einfach so'n Lauf "zwischendurch" ist. Steh zu Dir und lauf langsamer.