richtig joggen auf Fußballen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich gibt es für verschiedene Tempi verschiedene Laufstile. Einen langen Lauf bei hoher Geschwindigkeit läuft man durchaus über die gesamte Fußsohle. Beim normalen Jogging, also langsames Laufen im Bereich deutlich unter 80 Prozent des Maximalpulses, bietet sich der Mittelfußlauf an. Auf dem Ballen laufen eigentlich fast nur Sprinter, da das eine sehr explosive Technik ist, die einen hohen Kraftaufwand erfordert..

Für Anfänger, wozu ich dich jetzt einfach mal zähle (und ich laufe als fortgeschrittenerer Läufer auch im Wesentlichen in diesem Stil) würde ich sagen, dass man sich an den Mittelfußlauf halten sollte. Den erreicht man, indem man die Schrittlänge nicht allzu groß macht und die Knie sauber anhebt. Aber was du letztlich falsch machst, kann man dir erst sagen, wenn man dich laufen sieht.

Hallo

Ich kann dir nur raten das ganze Thema rund um deine Laufform nicht als ein Ich-probiere-das-jetzt-mal-aus Thema zu betrachten.

Wenn man sich tiefgehender damit beschäftigt merkt man zwar wie simpel die Lösung ist, allerdings aber auch dass eine Umstellung hin zum richtigen laufen nichts ist was man in zwei Tagen erreichen kann.

Auch wenn es sich erstmal deprimierend anhört braucht das locker ein paar Wochen oder eher ein paar Monate bis du die ideale Laufform drauf hast (und es für dich überhaupt sinnvoll ist auf dem Vorfuß zu landen.)

Ich hätte zwei Bücherempfehlungen an dich wenn du bereit bist ein bisschen Zeit zu investieren:

Born to run. ( gibt es glaube ich auch auf Deutsch)

The running revolution (gibt es glaube ich leider nicht auf Deutsch)

Born to run ist unglaublich insipirierend und zeigt dir wie du laufen solltest und vor allem warum.

The running revolution ist ein kompletter, lässt-keine-Fragen-offen Trainingsplan.

Wenn du diese beiden Bücher liest, verstehst und den Trainingsplan durchziehst dann dürftest du kaum noch fragen haben und ein gutes Stück glücklicher und schlauer sein.

Woher ich das weiß:Recherche

Das geht nur barfuß, mit Schuhen kannst du das vergessen.

Andererseits ist das auch nicht sinnvoll, auf Gedeih und verderb sich einen anderen Stil an zu gewöhnen.

Schau mal wie Profi Marathonläufer laufen. Da kannst du dir dann eine Scheibe abschneiden. Den Ballengang braucht man da in dem Sinne nicht.