Gehalt sparen oder anlegen?
Hi, ich will für ein kleines Auto für 4-5k sparen. Kann pro Monat allerdings maximal 300€ zur Seite legen, das heißt es wird länger dauern (ca 1,5 Jahre).
Macht es mehr Sinn, die 300€ einfach bar in nen Umschlag zu legen oder ist ein Sparbuch bei der Bank sinnvoller? Eventuell Aktien / Gold?
Was meint ihr?
Finanzierung / Kredit mache ich nicht gerne! Bin nicht gerne verschuldet.
7 Antworten
Es ist imho nie sinnvoll, viel Bargeld zu Hause zu sammeln. Von daher in jedem Fall auf die Bank bringen.
Es handelt sich hier aber um einen Betrag, der eh keine Massen an Zinsen ermöglicht und er soll ja liquide sein, damit Du dran kommst. Feste Anlagen ermöglichen meist keine monatlichen Einzahlungen, von daher wäre ich auch erstmal beim Tagesgeldkonto.
Gruss
Sparbuch wegen niedriger Zinsen (und damit du es nicht doch "ausversehen" mal ausgibst) kann sinnvoll sein.
Aktien oder Gold kann Gewinn bringen (und so lange der unter 1000,- Euro auch steuerfrei) aber eben auch das Risiko von (Total-) Verlust.
Du könntest aber auch schauen (wenn jetzt schon relevant) ob dir nicht jemand aus der Familie das Geld zinsfrei leiht und du dem dann jeden Monat die 300,- gibst.
(wobei berücksichtigen, Auto halt auch Kosten: Treibstoff, Versicherung, Reparaturen verursacht.)
Tagesgeldkonto oder Geldmarktfond.
Aktien/Gold/ETF u.s.w. macht bei so kurzen Laufzeiten keinen Sinn. Aktien brechen gerne mal ein und dann dauert es viele Jahre bis du wieder auf 0 bist.
Ich würde das Geld auf einem Tagesgeldkonto ansparen. Da bekommst du etwas Zinsen, das Geld ist sicher (Einlagensicherung) und du kannst es jederzeit rausnehmen.
Es zuhaus zu haben ist keine gute Idee. Und für anderen Anlageformen (Aktien, ETF,...) ist der Anlagehorizont zu kurz.
für aktien und generell schwankende anlagen, finde ich den zeithorizont zu kurz, außer du sagst halt, du kannst auch gut mal nen paar jahre länger warten (also rede von 5+)
somit würde ich dir ehr zu anleihen (recht sichere, nichts spekulatives), geldmarktfonds bzw. nen tagesgeldkonto mit ezb zins wäre auch okay raten