Wie viel Geld spare ich bei folgender Finanzierung?

3 Antworten

Also:

464€ * 60 Monate sind 27.840€
+19.905€ sind 47.745€

Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass das deine Kreditsumme ist.

Ich habe jetzt mal ganz einfach in Excel die 47.745€ eingetragen und dann 60 mal davon die 464€ abgezogen.
Dann habe ich in der Spalte daneben immer 7% davon gerechnet und das wiederum durch 12 geteilt.
Das sind ja dann die Monatlichen Zinseinnahmen.

Die Monatlichen Zinseinnahmen belaufen sich auf 278,5 am Anfang und werden dann immer kleiner.

Darauf dann noch die Summe gebildet, dann komme ich auf 11.919,95€, die du im Laufe der Zeit an Zinsen bekommen würdest.

Inkognito-Nutzer   13.02.2024, 08:20

So werde ich es mal in Excel eintragen. Danke für die Hilfestellung! :)

da die Zinsen deutlich gestiegen sind, muss irgendjemand die 0% Finanzierung subventionieren. Das wird gemacht , dass du den Listenpreis zahlst und keinen Rabatt bekommst.

Deine Frage wirft mir noch Fragen auf.
Hi1its1me hat zwar angenommen das du 47.745€ Kapital hast (für 0% bekommst).
aber deine späteren Aussagen stützen das meiner Ansicht nach nicht.

Wieviel Kapital würdest du denn zu deinen Konditionen oben finanzieren?
(Im Grunde ist das nur ein Rückzahlplan ohne die genaue Summe zu kennen)

Als nächstes würdest du nichts sparen wenn du das Geld zu 7% anlegst, sondern Gewinn einfahren(wenn du die 7% auch bekommst) oder halt weniger wenn du weniger % Zinsen bekommst.

Niemand gibt dir 0€ Anzahlung, 0% Jahreszins und hofft das du in 5 jahren noch 20k als abschlussrate zurückzahlst, wenn er nicht selber auf das Geld strafzinsen(negativzinsen) zahlen müßte.
Ansonsten versucht doch jeder Geld zu machen und nicht zu verschenken.

Ich könnte mir also vorstellen das du 45k Kapital bekommst und laut deiner aufstellung über die 5 Jahre dann 47,745 zurückzahlst.
Davon könnte man deine "Zinsen" ausrechnen und gegenrechnen was du "sparst/gewinnst" wenn du es zu 7% anlegst. (die zinsdifferenz was dich deine Finanzierung kostet).

Also, wieviel Geld würdest du als Kapital denn bekommen, mit dem du arbeiten kannst?

Inkognito-Nutzer   13.02.2024, 10:43

Ich bekomme kein Kapital. Das Kapital ist vorhanden und die Konditionen stimmen so. Die Finanzierung ist für den Tesla Model Y. Dort gibt es zurzeit das Angebot der 0% Finanzierung auch ohne Anzahlung mit den Werten wie ich sie angegeben habe.

Am Ende zahle ich die 47.745€. Ich habe jedoch dafür insgesamt 5 Jahre Zeit und muss über die 5 Jahre lediglich die 464€ pro Monat zahlen bevor ich am Ende die 19.905€ (Rest) zahle.

Ich habe eine Excel-Liste erstellt und die Frage ist somit bereits beantwortet :)