Gefangen wegen Behinderung?
Wie geht man damit um, dass man für immer Gefangen ist wegen einer Behinderung, und deswegen auch für immer einsam bleiben wird?
Vielleicht habe ich es verdient ja, aber meine Boshaftigkeit kam danach. Zuerst kam das ständige ablehnen, die Lieblosigkeit, die Isolation, die Armut und Einsamkeit durch meine Krankheit.
DANN kam die Boshaftigkeit ,weil ich dachte ich bin sowieso schon in der Hölle und verloren.
Weil ich gezwungen bin für immer in so einem Behindertenheim dahinzurotten, einsam, ohne Partner, ohne wirkliche Freunde. Weil ich hab ja nix zu bieten, bin nicht interessant, hab kein Geld, bin Behindert und Krank.
Bin auch nicht Arbeitsfähig, darum gelte ich als Wertlos.
Wie soll man damit klarkommen, dass man für immer verbannt aus der Gesellschaft ist, nur weil man eine Behinderung hat? Und man auch Niemals Liebe erfahren wird?
3 Antworten
Wie geht man damit um, dass man für immer Gefangen ist wegen einer Behinderung, und deswegen auch für immer einsam bleiben wird?
Das ist man in den aller meisten Fällen nicht, solange man Wege der Kommunikation und/oder wahrnehmen hat. Deswegen muss man doch auch nicht einsam bleiben.
Jede Person hat die Möglichkeit sich wichtig und geliebt/Wertgeschätzt zu fühlen. Das ist auch möglich und ich erlebe es permanent mit meinen Klient*innen. Ich hoffe du schaffst es glücklich zu werden!
Das stimmt nicht. Jeder Mensch kann liebe erfahren. Ich würde dir wirklich eine Psychotherapie an Herz legen.
Ich bin selbst schwer gehbehindert, habe aber Kontakt zu einem Hauskreis einer Kirchengemeinde. Die holen mich mit einem Kombi ab, helfen mir ins Haus und sorgen sich auch sonst um mich. Da der Hauskreis aus max. 12 Personen besteht, kann man auch persönliche Probleme ansprechen. Ansonsten gehöre ich keiner Kirche an, den Leuten ist das aber egal. Sie sehen in mir nur den Menschen, der ich bin wie ich bin. Ich bekomme dort viel Hilfe und gute Ratschläge, das wichtigste ist aber, ich bin für diese Zeit nicht alleine.
Es tut mir sehr leid zu hören, dass du dich so einsam und isoliert fühlst aufgrund deiner Behinderung. Es ist verständlich, dass du mit all diesen Herausforderungen zu kämpfen hast und dich oft hilflos fühlst. Es ist wichtig, dass du weißt, dass du trotz deiner Behinderung wertvoll bist und Liebe verdienst.
Es kann hilfreich sein, sich professionelle Unterstützung zu suchen, um mit diesen Gefühlen umzugehen und Wege zu finden, um sich wieder mit der Gesellschaft zu verbinden und soziale Kontakte aufzubauen. Es gibt auch viele Organisationen und Gruppen, die sich auf Menschen mit Behinderungen spezialisiert haben und Unterstützung anbieten können. Bleibe stark und glaube an dich selbst.
Ich werde nie liebe erfahren.