Interpretation des Gedichtes "Liebe" von Karoline von Günderode?

1 Antwort

Metrum: Ist eigentlich ein Jambus, aber in den Versen 4, 5, 7 und 10 gibt es eine Akzentverschiebung. Das heißt, der erste Versfuß wird umgedreht, doch danach geht es jambisch weiter, also statt _^_^ erscheint ^_ _^. Dadurch ergeben sich zwei Senkungen hintereinander. Die Frage ist: Warum macht sie das? Ich denke, es hilft dabei, den etwas verworrenen Ausdruck in der ersten Strophe durch extrastarke Betonungen am Versanfang zu stärken, wie ja auch die verschiedenen Zeilenlängen dabei helfen.

Der letzte Vers: Wichtig scheint mir, dass am vorletzten kein Komma steh. Es müsste also eher so gelesen werden: Nie satt betrachten Leben im Traum (Pause) und doppelt Leben. Hier unterstützt die Akzentverschiebung die Verbindung von Vers 9 und 10 (wie auch Vers 5 und 6), weil der Jambus über die Versgrenze hinaus weiterläuft. Die einfache Deutung wäre, dass das Ich durch sein Traumleben der Liebe zwei Leben hat, das normale und das (tag-)geträumte.