Gefälschte Bronze Figur auf eBay ersteigert Rücktritt?

8 Antworten

Von Experte haikoko bestätigt

Hallo Rimowa,

bei Deiner Bronze wurde Masson dahinter C graviert.

Dein eBay Verkäufer hat dies in der Überschrift auch geschrieben".... mit Masson C signiert.

In der Artikelbeschreibung schreibt er allerdings: Bronze Hirsch mit C.Masson signiert

Der Stempel mit DEPOSE bestätigt, dass es sich um Bronze aus Frankreich handelt

Hier eine Original Skulptur mit der richtigen Schreibweise C. Masson

https://www.pamono.de/c-masson-le-lion-et-le-rat-bronze-19-jh

Figuren von C. Masson gehen auch zu ganz anderen - höheren - Preisen über den Ladentisch.

Mit dieser Beschreibung/Infos kannst ihn allerdings packen:***

  • Clovis-Edmond Masson lebte von 1838 bis 1913.
  • Bekannt wurde er durch seine Tierdarstellungen überwiegend aus Bronze.
  • Er war Schüler des französischen Bildhauers Antoine -Louis Barye.
  • Ab 1867 stellte er bis 1881 regelmäßig im Pariser Salon aus.
  • Bis 1909 schuf er mehr als 50 Werke.

Was kann ich jetzt tun ?

Wenn Du die Figur absolut nicht willst:

  • Dem VK höflich - eMail reicht vollkommen aus, dazu musst kein Einschreibebrief verfassen, man kann es auch übertreiben:) - mitteilen, dass es sich um keine Original Skulptur von C. Masson handelt (auf seine Infos verweisen und Foto von der Original Signatur mitsenden) und Du deshalb diesen Hirsch nicht willst.

Der VK macht einen seriösen Eindruck mit sehr guten Bewertungen; ich vermute, dass er es selbst nicht wusste !

Geht er darauf nicht ein...

  • ...kannst einen Fall auf eBay eröffnen - Du hast Käuferschutz -

Mit der Begründung: Artikel entspricht nicht der angegebenen Beschreibung*** Pkt. genauso übernehmen

Als Nachweis: Fotos von dem Original C. Masson (evtl. mein Link verwenden)

Rimowa
Fragesteller

Habe es so gemacht,wie sie vorgeschlagen haben.

Der Verkäufer,hat den Kauf abgebrochen.

Margita1881  15.01.2023, 07:35
@Rimowa

Guten Morgen Rimowa,

freut mich, dass alles gut gelöst wurde.

Und ganz herzlichen Dank für den verliehenen ⭐️ LG, Margita

"Private Verkäufer haften gemäß §§ 434 , 437 BGB für die Sachmängel der verkauften Ware. Ein Mangel wird rechtlich als Abweichung der Ist-Beschaffenheit von der vertraglich vereinbarten Soll-Beschaffenheit definiert. Ein Sachmangel liegt deshalb auch dann vor, wenn die Ware erheblich von der Beschreibung abweicht, ohne aber unbrauchbar (defekt) zu sein. Die Haftung kann durch den privaten Verkäufer jedoch ausgeschlossen werden. Dies gilt allerdings nicht für den Fall falscher Warenbeschreibungen, da der Verkäufer insoweit eine Garantie abgegeben hat, § 444 BGB . In jedem Fall ist die Haftung für Sachmängel ist auf 2 Jahre begrenzt, § 438 Abs.1 Nr.3 BG

Müsste man halt schauen, was er genau geschrieben hat.

Rimowa
Fragesteller

Beschreibung von Verkäufer :

Bronze Hirsch mit C.Masson signiert und Gießereistempel Gewicht ca.5,0 Kilo.

Der Hirsch steht auf einer wunderschönen naturalistisch empfundenen Plinthe.

Darunter ist der schwarz-weiße Marmorsockel befestigt.

Das Fell des Hirschen ist wunderbar in der Bronze nachempfunden. (S.Fotos)

Keine Beschädigungen zu erkennen.

Clovis-Edmond Masson lebte von 1838 bis 1913.

Bekannt wurde er durch seine Tierdarstellungen überwiegend aus Bronze.

Er war Schüler des französischen Bildhauers Antoine -Louis Barye.

Ab 1867 stellte er bis 1881 regelmäßig im Pariser Salon aus.

Bis 1909 schuf er mehr als 50 Werke.

Privatverkauf daher keine Garantie und Rücknahme!!!!

Teile dem Verkäufer freundlich deine Zweifel mit. Der Verkäufer hat 450 Bewertungen und alle sind positiv. Vielleicht kann er deine Zweifel beseitigen oder ihr könnt euch gemeinsam einigen.

In einem Kommentar erwähnst du, das er schrieb "Bronze Hirsch mit C.Masson signiert und Gießereistempel" das ist ja soweit Korrekt, daher kannst du da wenig machen.

So wurden auf E-Bay z.B. auch schon Apple Verpackungen verkauft, wo die Leute dachten es geht um das Produkt, dabei war es nur der Karton, die konnten auch nichts machen.

Hier hat z.B. einer über 600€ für so eine Verpackung geblecht!

https://www.stern.de/digital/online/ebay-auktionen-teure-leere-iphone-schachteln-3113224.html

Rimowa
Fragesteller

Bei der Signatur steht Massonc.

Nicht C.Masson.

Deamonia  11.01.2023, 14:13
@Rimowa

hmm ob ein vertauschter Buchstabe ausreicht, dazu geht mein juristisches wissen nicht tief genug...

Im Musée des Beaux Arts in Nancy steht auch eine Bronzefigur, signiert "MassonC" - und soll die auch "nachgemacht" sein?