Gedankenspiel III: Jemand meldet dich bei der Bundeswehr zur Wehrpflicht, aber du bekommst aber nie raus, wer ist es - wie würdest du reagieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kapier ich nicht.

Jemand meldet mich dort an? Wie denn? Ich kann alleine entscheiden und muss mich ausweisen. Sehr wahrscheinlich wird auch eine Unterschrift fällig sein.

Somit würde jemand Urkundefälschung begehen und wer weiß was sonst noch. Würde zur Polizei gehen und Anzeige erstatten, dass sich jemand für mich ausgibt bzw. Verträge zu Lasten Dritter mit Urkundenfälschung in meinem Namen begeht.

TheAric
Fragesteller

Es ist eine reale Geschichte. Ein Familienmitglied wurde nahezu von jemanden angeschwärzt, dass derjenige gerne Verpflichten würde. Man hat aber niemals herausbekommen, wer den Brief an die Dienststelle übergeben hat.

LonelySoul87  06.02.2024, 14:33
@TheAric

Das mag ja sein, aber solange der Betreffende es leugnet, darf er nicht eingezogen werden, weil es nicht seine Aussage ist. Er sollte also selbst nen Brief schreiben und sagen: "Nee, sorry, das war ich nicht, hier liegt wohl eine Falschaussage vor".

das geht nicht. Spätestens in dem Moment, wo das Anschreiben kommt, man möchte sich gern mal zur Voruntersuchung und zum Vorgespräch melden, fliegt das Ganze auf. Wenn derjenige, der gemeldet wurde, richtig sauer ist, kann er das auch anzeigen, immerhin musste hier bei der Meldung eine Unterschrift gefälscht werden :)

Lass das mal lieber :)

Wäre mir egal, da es jemand wäre, der mich nicht kennen kann. Und lachen, weil ich meine Dienstzeit bereits hinter mir habe...

wie würdest du reagieren?

Gar nicht, weil es keine Wehrpflicht* mehr gibt, und demzufolge auch niemand dazu gemeldet werden kann.

*) Wehrpflicht ist ausgesetzt