Gedächniss verbessern durch beue Sprache lernen?

1 Antwort

Nein, tue das nicht. Es ist besser eine Sprache richtig zu beherrschen als zwei jeweils halb. Übersetzen kann die KI. Aber komplexe Gedanken sauber formulieren musst Du schon selber.

Was hilft, ist halt Lesen, Schreiben und Kopfrechnen. Und gerne mit Mathe und Physik beschäftigen, das hält den Geist auch wach.

In einem Jahr kann man jede beliebige Sprache lernen, aber eben nicht auf Niveau eines Muttersprachlers. Und wenn Du dann leidlich gut chinesisch kannst, hilft Dir das immer noch nicht bei Mathe.