Ganzrationale funktionen?

1 Antwort

Bei d) steht x²+4x, nicht x²*4x, d. h. Du kannst das nicht zusammenfassen und somit ist Dein Lösungsversuch falsch!

Stattdessen nutzt Du die erste binom. Formel und machst aus x²+4x+4 die quadr. Klammer (x+2)², und das wird Null, wenn x=-2 ist. D. h. hier hast Du bei x=-2 eine zweifache/doppelte Nullstelle.

Bei e) nutzt Du den Satz von Vieta, d. h. Du überlegst welche beiden Zahlen addiert +8 und multipliziert -9 ergeben. Mit diesen beiden Zahlen a und b bildest Du die Klammern (x+a)(x+b) und kannst daraus dann die Nullstellen ableiten

f) x³=x*x*x - und das wird Null, wenn x Null wird, d. h. hier hast Du eine dreifache Nullstelle

Satan646
Fragesteller

Ich hab noch die Lösungen für e hochgeladen. Stimmt so?

Rhenane  05.12.2023, 16:47
@Satan646

nicht ganz, und Du musst Gleichungen schreiben, nicht einfach "irgendwelche" Terme untereinander...

x²+8x-9=0
<=> (x-1)(x+9)=0 [denn -1+9=8 und -1*9=-9, bei Dir kommt bei der Addition 1+(-9)=-8 raus!!!]
<=> x1=1 und x2=-9
beide Nullstellen sind einfache Nullstellen