Mathe Aufgabe ganzrationale funktionen?

1 Antwort

b) die normale Wasserhöhe ist die bei t=0, also 2,5 m, d. h. es ist nach h(t)=2,5 gefragt. Also alle weiteren Zeiten t bestimmen bei denen die Höhe 2,5 m ist, davon den sinnvollen Wert nehmen. Dieses t ist dann schon die gesuchte Zeitspanne, weil die Startzeit ja t=0 ist

c) hier prüfen, ob h(t)>2,5+1,5 Lösungen hat. Am einfachsten ist es die Gleichung h(t)=4,5 prüfen, Gibt es diese Stelle(n), dann prüfen ob es links oder rechts davon höher geht. (oder gleich das Maximum von h ausrechnen...)

d) Maximum ausrechnen, wenn Du es nicht schon bei c getan hast

e) der stärkste Anstieg einer Funktion ist an ihren Wendestellen

Noma643
Fragesteller

Danke!!! Und wie berechne ich bei der e) die wendestelle? Ich muss doch die erste ableitung gleich 0 setzen, oder? Und das hab ich ja schon davor gemacht? Das versteh ich nicht.

Und wie berechne ich bei dieser Funktion das maximum

Rhenane  29.01.2024, 16:50
@Noma643

Bei Wendestellen muss die 2. Ableitung Null gesetzt werden! (notwendige Bedingung)

Mit der 3. Ableitung (oder Vorzeichenwechsel bei der zweiten) wird dann geprüft, ob es sich tatsächlich um eine Wendestelle handelt: f'''(x)<>0 => Wendestelle (hinreichende Bedingung)

Rhenane  29.01.2024, 16:53
@Noma643

Das Maximum/Minimum wird ermittelt, indem man die 1. Ableitung Null setzt. Mit der zweiten (oder Vorzeichenwechsel bei der ersten) wird geprüft, ob es sich tatsächlich um eine Extremstelle handelt und wenn ja, um was für eine: f''(x)>0 => Tiefpunkt; f''(x)<0 => Hochpunkt

(das sollte aber in diesem Stadium der Aufgabenstellungen kein Problem mehr sein, genauso wie die Wendestellen!)

Noma643
Fragesteller
@Rhenane

Okay, danke. Das mit der 2. Ableitung dachte ich auch.

Ich wurde jedoch verwirrt, weil ja die wasserhöhe angegeben wird. Ist das nicht schon die 1. Ableitung dann von der normalen Funktion, nämlich der Wassermenge?

Rhenane  01.02.2024, 23:03
@Noma643

Funktionswert h(t)=Wasserhöhe (nicht Wassermenge!) in m nach t Stunden

1. Ableitung h'(t)=Änderung(Steigung) der Wasserhöhe in m/h nach t Stunden